icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Lohnsteuerkarte RTS Non residents  

Profilbild von
holmar72
27 Nachrichten

Offline

vor 5 Tagen   

Hallo,

ich wechsle im neuen Jahr meinen Arbeitgeber und benötige eine neue Lohnsteuerkarte. Auf Grund einer einmaligen Sonderzahlung meines Arbeitgebers in 2018 ist mein Steuersatz auf der Lohnsteuerkarte zu hoch berechnet und ich will das mit der neuen Lohnsteuerkarte korrigieren lassen.

Mein Problem/meine Frage: Ich versuche seit Tagen, irgend jemanden telefonisch oder per Email beim RTS/Non-Résidents zu erreichen. Vergeblich! Bei Google gibt es für den Service erschreckende 1.5 Sterne. Hat jemand von euch eine direkte Durchwahl einer Person, die kompetent, erreichbar und auch willens ist, zu helfen?

Vielen Dank schon mal vorab 🙂


Profilbild von
wieni
184 Nachrichten

Offline

vor 5 Tagen   

😆 😆 

Mein Mann hat das 6 Wochen lang täglich probiert, dann ca 4 Monate immer mal wieder. Keine Chance. Er hat dann nur noch die Zentrale angerufen und sich an irgend jemanden (egal wen) weiter leiten lassen, da er es strickt abgelehnt hat sich Urlaub zu nehmen und persönlich vorbei zu gehen (wie vom Steueramt vorgeschlagen). Er hatte dann Glück und hat jemanden bekommen, der eigentlich nicht für uns zuständig ist, die gute Frau, hat uns innerhalb von 1 Tag (!!!) eine neue Karte geschickt. Es ging darum den Arbeitgeber in der Karte zu korrigieren.

Für die Korrektur unseres Steuersatzes, haben die 9 Monate gebraucht 🤗 


Profilbild von
info
2558 Nachrichten

Offline

vor 5 Tagen   

Was soll der Telefonzirkus?

Da wird es beschrieben, online über myguichet beantragen, oder Unterlagen per Post verschicken und fertig ab.

https://guichet.public.lu/de/citoyens/impots-taxes/activite-salariee-non-resident/fiche-retenue-impot/demander-modifier-fiche-nonresident.html

 

 


Profilbild von
holmar72
27 Nachrichten

Offline

vor 3 Tagen   

Erst mal Danke für den Link.

Die Formulare betreffen jedoch alle nur 2019. Ich wollte ja den neuen Steuersatz erst ab 2020 in der neuen Lohnsteuerkarte für meinen neuen Arbeitgeber haben. Und diese Kombination macht es mir schwierig, aus dem Text das Richtige rauszufinden.


Profilbild von
elfchen
24 Nachrichten

Offline

vor 3 Tagen   

Holmar72

Hier ist die Liste mit den Jeweiligen Telefonnummern.

https://impotsdirects.public.lu/fr/profil/organigramme/liste_telephone_service.html#1R


Profilbild von
LuxusFux
289 Nachrichten

Offline

vor 2 Tagen   

https://demarches.services-publics.lu/fpgsa-fo/jsp/cgu_captcha?serviceType=ACD_MODE_IMPOSITION_GSA&lang=DE

 

hier habe ich einen neuen Satz für 2020 simuliert und beantragt...


Profilbild von
holmar72
27 Nachrichten

Offline

vor 1 Tag   

Vielen Dank an alle 😀