logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Mieteinnahmen aus Frankreich  

Profilbild von
wieni
223 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Hallo,

Situation: Wohnsitz DE, Haushaltseinkommen zu 100% aus Lux.

Mein Mann hat Mieteinahmen aus Frankreich. Momentan versteuert er diese Mieteinahmen in Frankreich und in Lux werden sie zur Berechnung des Steuersatzes mitberücksichtigt. Ab kommendem Jahr werden wir wohl auch in DE eine Einkommenssteuerklärung machen (Photovoltaikanlage). Frage: müssen wir die Mieteinnahmen (minus Ausgangen etc...) aus Frankreich da dann auch in der deutschen Steuererklärung angeben? Es geht nur um die "Korrektheit", weil Gewinn werden wir mit der Photovoltaikanlage wohl eher nicht eziehlen.

Gruss


Profilbild von
info
3567 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Am einfachsten läuft es über eine getrennte Veranlagung in Deutschland und du bist alleiniger Betreiber der PV Anlage.