logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Nebengewerbe in D  

Profilbild von
physio3
18 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Hallo. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich arbeite freiberuflich in Luxemburg. Ich bin seit einiger Zeit am überlegen, mir nebenbei noch was anderes aufzubauen. Dazu müsste ich in D ein Nebengewerbe anmelden. Wie läuft das dann in meinem speziellen Fall mit der Besteuerung und Sozialabgaben in D&Lux. Habe selbst natürlich schon im Internet geforscht, bin aber nur auf ältere Beiträge gestoßen. Mittlerweile hat sich ja alles etwas geändert Vielen Dank schon mal


Profilbild von
Fredde
338 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Also Steuern unter Berücksichtigung der Lux-Einkünfte (Progressionsvorbehalt) in DE für Tätigkeiten in DE.

Sozialversicherung in Lux. Wenn die Einkünfte in DE unter 1/3 des sozialen Mindestlohns liegen kann man sich in Lux befreien lassen.

Kann sein das du dir eine Bescheinigung über die Sozialversicherungspflicht bei der GKV ( https://www.gkv-spitzenverband.de) ausstellen lassen musst.