logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Pendlerpauschale  

Profilbild von
Di Kay
39 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

die Pendlerpauschale wird bereits monatlich direkt auf der Steuerkarte (FD) berücksichtigt.

Wie verhält es sich zu Coronazeiten? Wenn ich hier am Jahresende eine Steuererklärung abgebe, darf ich dann wahrscheinlich nicht den gewohnten Betrag ansetzen, sondern muss diesen anteilig runterbrechen, oder? Würdet ihr zunächst den Höchstbetrag ansetzen und warten ob ihr aufgefordert werdet, einen Nachweis zu erbringen, dass ihr regelmäßig im Büro wart?

 


Profilbild von
Luxi
162 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Ich bin jeden Tag in Lux, daher nicht betroffen, aber mein Verstaendnis eines Pausch-Betrags ist, dass er unabhaengig von den tatsaechlich anfallenden Kosten abgezogen werden kann. Ist ja auch z.B. bei Werbungskosten so...


Profilbild von
Di Kay
39 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Handelt es sich denn um einen Pauschbetrag? In Deutschland darf ich auch nur die km für die Tage ansetzen, anderen ich tatsächlich gefahren bin....