logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Rechenbeispiele Alterspension CNAP  

Profilbild von
luxinspe
86 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

in der Broschüre "Die Alterspension in Luxemburg" gibt es einige Beispiele zur Berechnung der Alterspension:

https://www.cnap.lu/fileadmin/file/cnap/publications/Publications_CNAP/Brochures/D_Broschuere_Alterspension.pdf#pageMode=bookmarks

Vielleicht kann mir jemand von euch beim Nachvollziehen der Berechnungen weiterhelfen.

Im Beispiel 2 auf Seite 8 wird der Betrag von 160.000 EUR für den zweifachen Mindestlohn über 40 Jahre angegeben. Allerdings kann ich diesen Betrag nicht nachvollziehen. 160.000 / 40 / 12 = 333.33 (Monatsgehalt) Wenn man dieses Monatsgehalt auf den aktuellen Index hochrechnet (* 8,5562), ergibt sich ein Betrag von 2.852.07 EUR.

Somit würde der einfache Mindestlohn bei 1.426.03 EUR liegen. Ist an meinen Berechnungen irgendwas falsch oder ist der Mindestlohn in der Vergangenheit derart stark über die Indexanpassungen hinaus gestiegen?

Mit dieser Informationen würde ich gern meinen eigenen Berechnungen überprüfen, um den Umfang einer notwendigen zusätzlichen Absicherung neben der Alterspension zu ermitteln.

Vielen Dank im Voraus!