logo site
icon recherche
INFO FLASH
Ein “hübscher” Rückgang für Diesel an diesem Wochenende
Forum / Steuern und Finanzen

Schenkungssteuer/Privatkredit an Geschwister  

Profilbild von
chenny
1 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Hi liebe Grenzgänger,

folgende Situation:

Ich bin Deutsch, arbeiten und wohnen aber in Luxemburg.

Mein Bruder ist unverschuldet in eine finanzielle Notlage geraten und ich würde ihm mit einem unverzinsten Privat Darlehen über 3 Jahre gerne aushelfen.

Wenn wir beide in Deutschland wären, wäre die Situation meines Verständnisses so:

Das Finanzamt sieht die von mir nicht eingeforderten Zinsen als Schenkung an. Wenn diese Schenkung innerhalb von 10 Jahren den Freibetrag von 20.000€ überschreitet, müssten wir für den überlaufenden Betrag Steuern zahlen.

Was ändert sich an der oben beschriebenen Situation nun, da ich in Luxemburg ansässig und steuerpflichtig bin?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

VG,

Chenny