logo site
icon recherche
INFO FLASH
Ein “hübscher” Rückgang für Diesel an diesem Wochenende
Forum / Steuern und Finanzen

Sonderausgaben DS Steuererklärung 2018  

Profilbild von
Pumuckl76
4 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

ich sitze gerade (notgedrungen ;o) an der St-Erklärung für 2018 und finde leider keine Erklärung zur Seite 14 - Sonderausgaben / DS:

Dort steht darüber: Anzugsf. Sonderausgaben, DIE DURCH DEN PAUSCHBERTRAG ABGEGOLTEN SIND!?

Muss ich dann da überhaupt was ausfüllen, wenn die in dem Pauschbetrag sind? Wie hoch ist der Pauschbetrag, wo muss ich den eintragen??

Dazu kommt dann noch die Frage zum Baukredit, der auch hier (und auch auf S. 10) eingeht:

Sind die Zinsen meines Baukredites immer anzugeben oder nur bei Einküften aus Vermietung / Verpachtung ?

Leider konnte ich diese Infos aus den sonst eig ganz guten Erklärungen nicht herauslesen :-/

Vlt kann mir ja hier jmd helfen!? Vielen Dank im Voraus 🙂


Profilbild von
ondskapt
420 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

- Seite 14 kannst du unter Punkt B.a) Schuldzinsen folgendes absetzen:

Schuldzinsen für Konsumkredite wie zB: Autokauf

unter B.b) Versicherungsprämien und Beiträge wie Hausversicherung, Auto (aber immer nur die Haftpflicht) usw

Feld 1470: 672.-€ x Anzahl Familienangehörige

-Schuldzinsen des Baukredits: Seite 10 eintragen unter L2 "Abzugsfähige Schuldzinsen..."

 

 


Profilbild von
Pumuckl76
4 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

ok, vielen Dank schon mal Ondskapt 🙂

also bezeiht sich L2 auf der Seite 10 nicht nur auf L1 sondern auch auf mein eigengenutztes Häuschen, wenn ich das richtig verstehe.

Seite 14 unter B trag ich dann einfach mal alles ein, was ich hab, denke die werden schon rausstreichen was nicht gerechtfertigt ist ... muss ich da überall Nachweise mitschicken? Naja, im Zweifelsfall werden die die schon nachfordern denke ich.

Frage mich allerdings immer noch, was die Überschrift "Abzugsfähige Sonderausgaben, DIE DURCH DEN PAUSCHBETRAG abgegolten sind" heisst? Musste das nicht heißen die NICHT abgegolten sind? Welcher Pauschbetrag denn eigentlich??

 

 


Profilbild von
corvin
125 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

"durch den Pauschbetrag abgedeckt" ist etwas missverständlich ausgedrückt. Das kommt dabei raus, wenn man deutsche Gesetze französisch denkt, in Luxemburgisch niederschreibt und das dann ins Deutsche übersetzt...

Sieh es einfach als Untergliederung der Sonderausgaben und trage alles fleißig ein!


Profilbild von
corvin
125 Messages

Offline

4 Jahren  ago  
Veröffentlicht von: ondskapt

[...]

-Schuldzinsen des Baukredits: Seite 10 eintragen unter L2 "Abzugsfähige Schuldzinsen.. 

Die Zinsen des Baukredits sind "Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung". Das luxemburger Steuerrecht scheint es so zu verstehen, dass du das Haus an dich selbst vermietest. Wenn du die Bauzinsen also hier angibst, ergeben sich negative steuerfreie Erträge aus V+V, die über den Progressionsvorbehalt die Steuerlast reduzieren...