logo site
icon recherche
Profilbild von
Holzmann75
11 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Vielen Dank für Eure Antworten!

Kurz gesagt:

Wenn bis jetzt keine Aufforderung zur Steuererklärung kommt, wird auch weiterhin keine kommen, richtig? Ich habe Sorgen vor einer Strafe, wie sie in D bei nicht fristgerecht erklärter Steuer fällig ist...

Wenn ich sie erklären würde, so würde es zwar nicht schaden, aber auch nicht nutzen (z.B. km-Pauschale...ich habe einfache Wegstrecke mehr als das doppelte der "50 und 60 km pro Strecke", wie in dem o.g. Post erwähnt).

Wie sieht es für dieses Jahr aus, wenn ich nächstes Jahr die Steuer für '22 erkläre? Wann muss ich mich beim Adm. des Contr. directes - Bureau d'imposition Luxembourg melden?


Profilbild von
info
3567 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Was soll die Erklärung bringen wenn ein halbes Jahr im Wohnland gearbeitet wurde? 


Profilbild von
Holzmann75
11 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

...weil mir das zu kompliziert wurde, habe ich mich für die Steuer D an einen Lohnsteuerhilfeverein gewendet. Der teilte mir mit, ich müsse für L auch meine Steuer erklären und meine Frau hatte daraufhin Sorge, dass das, was Sie wegen meiner Tätigkeit in L zurückbekommt, nun von einer Nachzahlung in L "aufgefressen" würde...


Profilbild von
Saar74
67 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Ich habe am 02.04.2022 in Lux  über Myguichet eingereicht und seid dem 02.05.2022 ist der Vorgang geschlossen. 4 Wochen ist doch super---

Damit dürfte die Bearbeitung abgeschlossen sein....

Aber ich warte noch auf meinen Lux Steuerbescheid.....

In Deutschland am 21. 04. eingereicht und am 19.05.2022 kam der Bescheid online...

 

 


Profilbild von member_10_year
MischMasch
Trier | Deutschland | 314 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hallo Admin, wieso verschwinden denn hier Beiträge mitten aus dem Verlauf? Da machen manche Antworten ja gar keinen Sinn mehr, wenn der Bezug weg ist. 🤬 


Profilbild von
elfchen
41 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Da hab ich bisher noch kein Glück. Dauert wieder ewig obwohl ich schon über MyGuichet am 12.03.22 eingereicht habe passiert nix steht immer noch auf empfangen also unbearbeitet.

Da frag ich mich warum man das Online machen soll wenn es dann aber Monate dauert.


Profilbild von
info
3567 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hi Elfchen, welche online Variante hast du denn gemacht?


Profilbild von
elfchen
41 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Lohnsteuerjahresausgleich 163NR also keine große Sache und meiner Meinung nach auch schnell zu bearbeiten 


Profilbild von
info
3567 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hi Elfchen, das war nicht meine Frage. Du kannst die Erklärung in der online Maske machen, oder in der pdf Variante und die pdf Variante "nur" über myguichet online verschicken.

Bei der Variante 1 wird die Erklärung von einer Software geprüft, bei der zweiten Variante prüft ein Mensch. 


Profilbild von
elfchen
41 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Ich habe sie auf MyGuichet gemacht, nicht PDF 


Profilbild von
elfchen
41 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hallo Info jetzt mal eine Frage: Hab ich da was falsch gemacht? MyGuichet anmelden, Aus dem Vorgangskatalog das Formular 163 aufgerufen, ausgefüllt, Unterlagen als PDF angehangen, unterschrieben und gesendet. Eingang bestätigt.. Fertig

 


Profilbild von
info
3567 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Dann hast du die Variante 2 gemacht und da spart man nur den Postweg und der bringt zeitlich leider nichts bei der Bearbeitungszeit. Man spart sich eigentlich nur die Briefmarke.


Profilbild von
elfchen
41 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Ok und wie mache ich die andere Variante? Wie gesagt kein Einkommensteuerjahresausgleich sondern Lohnsteuerjahresausgleich. 


Profilbild von
info
3567 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Link habe ich doch bereits eingestellt 👍


Profilbild von
elfchen
41 Messages

Offline

2 Jahren  ago  
  • ja allerdings aber dort steht folgendes

Außerdem ist es mit der derzeitigen Version des Vorgangs nicht möglich, Folgendes zu beantragen:

  • einen Lohnsteuerjahresausgleich;