logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Steuererklärung in Deutschland  

Profilbild von
Kristina Reznik
1 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hallo an alle,

Ich arbeite in Luxemburg in wohne in Deutschland. Da ich bislang nie über die 19 Tage gekommen bin und keine Mieteinnahmen etc. in Deutschland habe, habe ich noch nie eine Deutsche Steuererklärung gemacht. Welche Formulare muss man da ausfüllen, wenn man über die 19 Tage kommt. Hat vielleicht jeamand ein Beispielformular oder kennt jemand ein gutes Programm mit dem man die Deutsche Steuererklärung als Grenzgänger ausfüllen kann? Falls es zu kompliziert ist, kennt jemand einen guten Steuerberater? Wie viel kostet ein Steuerberater etwa?

 

Vielen Dank!


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

ELSTER - Startseite

Und dachte Elster würde jeder kennen 😉


Profilbild von
Schaoten
471 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Es kommt darauf, an welche Einkunfsarten du sonst noch hast in DE....Vermietung und Verpachtung, Kapitaleinkünfte etc., dementsprechend kämen noch weitere dazu. Die Formulare kann man downloaden auf der homepage vom Finanzamt Trier:

Hauptvordruck ESt Eingangsstempel 1 A

Anlage N

Anlage N-AUS

Fragebogen für Arbeitnehmer mit Wohnsitz in Deutschland und luxemburgischem Arbeitgeber für das Jahr

 

Als Steuersoftware neben Elster fällt mir noch die von Buhl ein (Wiso)