logo site
icon recherche
INFO FLASH
Ein “hübscher” Rückgang für Diesel an diesem Wochenende
Forum / Steuern und Finanzen

Steuererklärung Luxemburg - nur Jan. & Feb. 2020 in Lux gearbeitet  

Profilbild von
zimmer7
1 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Hallo,

Ich habe im Januar und Februar 2020 in Luxemburg gearbeitet und am Ende viele Steuern gezahlt, ich denke schon im Voraus für das ganze Jahr.

Seit April 2020 bin ich in Deutschland selbstständig.

Ich möchte meine zu viel gezahlten Steuern in Luxemburg zurück erhalten.

Muss ich dann zwei Steuererklärungen machen? Eine in Deutschland und eine in Luxemburg oder kann das in der deutschen irgendwie verrechnet werden?

Für mich ist es Neuland, es ist meine erste Steuererklärung überhaupt, die ich mache.

 

Falls ja, kennt ihr eine gute Software, mit der ich die luxemburgische Steuererklärung machen kann?

 

Ich danke euch für Rückmeldungen.

Liebe Grüße


Profilbild von
Vera79
1676 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Ja, du musst 2 x einen Lohnsteuerjahresausgleich beantragen, in L:

https://guichet.public.lu/de/citoyens/impots-taxes/activite-salariee-non-resident/declaration-revenu-non-resident/decompte-annuel.html

Du brauchst keine Software dafür ... 


Profilbild von
info
3567 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Bitte beachten das es bei 2 Monaten in Luxemburg keinen Anspruch in der Steuererklärung auf "Gleichbehandlung" gibt.