icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Steuerklassen nach Heirat  

Profilbild von
xyJenniferxy
1 Nachrichten

Offline

vor 1 Monat   

Hallo zusammen,

ich arbeite in Deutschland und mein Freund arbeitet in Luxemburg. Wir heiraten Anfang Juni und bekommen im November Nachwuchs. Ein Steuerberater sagte mir jetzt ich soll nach der Hochzeit schnellstmöglich in die Steuerklasse 3 wechseln, da sich das Elterngeld in Deutschland ja auf das Nettogehalt berechnet und wir somit mehr Elterngeld bekommen, danach könnte ich immer nochmal wechseln. Was muss ich denn für eine Steuerklasse für meinen Partner auf dem Wechselformular angeben? Steuerklasse 5? Das ist doch eigentlich für seine Steuerabzüge in Luxemburg unrelevant oder?

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
info
2705 Nachrichten

Offline

vor 1 Monat   

Das kannst du so machen, stell dich aber auf eine ordentlich Nachforderung vom Finanzamt ein. Leg also Geld zur Seite damit es beim Loja keinen Schock bei dir auslöst. Dein Steuerberater kennt ja eure Daten und er soll dir gleich sagen was du am besten zur Seite legst.


0 nützlich Abstimmung