logo site
icon recherche
INFO FLASH
Ein “hübscher” Rückgang für Diesel an diesem Wochenende
Forum / Steuern und Finanzen

Steuertabelle 2022  

Profilbild von
Bernd7
30 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hallo,

 

ich benötige die Steuertabelle für 2022 zur Besteuerung einer in Luxemburg ansässigen Person.

Wo ist die einzusehen ? Kann jemand einen Link angeben ?

Es geht ausdrücklich NICHT um Nettogehaltsberechnungen (via- Online-Rechnern). Wie gesagt, ich benötige die Tabellen am besten mit %-Sätzen, also z.B. von 34.185 - 36.239 wird mit x %, von 36.240 - ... wird mit y besteuert etc.

 

Alles, was ich dazu gefunden habe, sind Uralttabellen von 2017, z.B. auf

https://impotsdirects.public.lu/dam-assets/fr/baremes/recueil-bareme-01012017.pdf

oder auf

https://my-life.lu/de/wie-haben-sich-ihre-steuerlichen-pflichten-als-verheiratete-grenzgaenger-geaendert-52007/

 

Es ist für mich nicht vorstellbar, dass diese Tabellen noch fürs aktuelle Jahr Gültigkeit haben, denn dann würden durch inflationsbedingte Gehaltserhöhungen deutlich mehr Steuern anfallen (der durchschnittliche Steuersatz würde sich erhöhen) und die Bürger hätten einen Kaufkraftsverlust.

 

Also nochmal: Wo ist die Tabelle für 2022  (oder meinetwegen auch 2021 ?)


Profilbild von
Vera79
1676 Messages

Online

2 Jahren  ago  

Hm, beim Guichet gibt's den Simulator:

https://guichet.public.lu/de/citoyens/impots-taxes/activite-salariee-non-resident/declaration-revenu-non-resident/assimilation-resident.html

Hilft das?


Profilbild von
nickonly
86 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Das liegt daran, dass diese "Uralttabellen" die aktuell gültigen sind. 😉

https://impotsdirects.public.lu/fr/baremes.html


Profilbild von
Bernd7
30 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Nein, dies hilft leider nicht.

Ich brauche wie gesagt eine Tabelle, wo eine Zuordnung von Grenzsteuersätzen zu konkreter Bruttospanne ausgewiesen wird. (so wie auf dem mylife-Link von der BIL, nur eben für 2022)


Profilbild von
nickonly
86 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Das Thema kalte Progression hatte bisher meines Wissens noch keinen hohen Stellenwert in Luxemburg, aber in Deutschland sah das bis vor kurzem auch kaum anders aus. 

 


Profilbild von
luxinspe
86 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Im Art. 118 auf Seite 108 solltest du finden, was du suchst:

https://impotsdirects.public.lu/dam-assets/fr/legislation/LIR/LIR2021.pdf


Profilbild von
Bernd7
30 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Ah ok, danke. Dann erhöhen die in Luxemburg also doch auch einfach stillschweigend die Steuern ...


Profilbild von
Bernd7
30 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Entschuldigung, falscher Thread bei meinem letzten Posting.

Die Abgabe der Erklärung ohne Konsequenzen bis Ende Dezember möglich. Irgendwie wurde ich letztes Jahr im November nervös, als ich da schon ca. 6 Schriebe erhalten hatte, abzugeben, aber noch immer mehrere Unterlagen fehlten. Nochmal passiert mir das sicher nicht, da warte ich eben bis kurz vor Ende Dezember bis ich alles habe und gebe dann alles auf einmal ab. Das birgt dann nämlich auch nicht das Risiko, dass die unvollständige Erklärung schon bearbeiten und einem dadurch konkrete finanzielle Schäden entstehen, was bereits vorgekommen ist. Also einfach ganz easy warten bis man alle Unterlagen hat und dann abgebe, halt maximal immer bis Ende Dezember, aber eben sich nicht nervös machen lassen von diesen ganzen Ermahnungen, bis dann und dann abzugeben. Bei Abgabe nach Ende Dezember muss man dann in der Tat Strafe zahlen.