logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Umzug ins Ausland u Besteuerung Rente  

Profilbild von
Rubikon
3 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Salut zusammen, ich bin ins europäische Ausland umgezogen. Nach der Bekanntgabe der Adressänderung beim Rentenamt wurde meine Rente jedoch weiter so besteuert, als würde ich noch in Deutschland wohnen. Dort bin ich aber komplett abgemeldet. Die Sachbearbeiterin vom lux Rentenamt sagte mir, dass es egal ist, wo man wohnt, die Rente wird in Lux besteuert. Das ist jedoch definitiv nicht der Fall. Ich kann meine Rente hier versteuern lassen, weiß jedoch nicht, wie ich das beantragen kann. Kann mir jemand Auskunft geben ? Muß der Änderungs-Auftrag über einen hiesigen Steuerberater laufen ?


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

EU Renten werden immer in dem Land versteuert das die Rente auszahlt, unter Beachtung eines evtl vorhandenen Progressionsvorbehalt bei Einkünften aus anderen Länder.


Profilbild von member_10_year
MischMasch
Trier | Deutschland | 314 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Renten sind grundsätzlich im Wohnsitzland zu versteuern, es sei denn ein Doppelbesteuerungsabkommen regelt das anders! Bis 2013 mussten auch deutsche Grenzgänger nach Luxemburg ihre Rente in Deutschland besteuern.

In Deutschland, Belgien und Portugal z.B. regelt das Doppelbesteuerungsabkommen, das die Rente in Luxemburg versteuert wird.

Du muss also prüfen, ob es ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Luxemburg und Deinem jetzigen Wohnsitzland gibt!

siehe: https://guichet.public.lu/de/citoyens/impots-taxes/pension-rente/perception-pension/identifier-declarer-pension-legale.html

 


Profilbild von
Rubikon
3 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Danke für den Link.

Mein Wohnsitzland ist Ungarn. Ich konnte nichts finden, von DBA zwischen diesen Ländern. Wie kann ich es erreichen, dass meine Rentenzahlungen nicht mehr in Lux versteuert werden. 


Profilbild von
Profilbild von member_10_year
MischMasch
Trier | Deutschland | 314 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Article 17PENSIONSLes pensions et autres remunerations similaires provenant d'un Etat contractant et payées à un resident de l'autre Etat contractant ne sont imposables que dans le premier Etat.

siehe: https://impotsdirects.public.lu/dam-assets/fr/conventions/conv-neg/convention-luxembourg-hongrie-signee-a-bruxelles-le-10-mars-2015.pdf

D.h. die Besteuerung in Luxemburg ist korrekt, da wirst Du auch nichts dran ändern können.

----

Hier findet man übrigens alle Abkommen mit Luxemburg:

https://impotsdirects.public.lu/fr/conventions/luxembourg.html


Profilbild von
Rubikon
3 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

ja, danke für Eure Unterstützung Mischmasch und Oerni.

Das wäre wirklich schade, wenn es so wäre wie beschrieben. Ich werde das demnächst hier bei einem Steuerberater zusätzlich abklären lassen. 


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hallo Rubikon,

deine Rente wurde und wird auch in Zukunft so besteuert als ob du in Luxemburg wohnst. Ob du vorher in Deutschland gewohnt hast und jetzt in Ungarn spielt das absolut keine Rolle und ein Steuerberater kann letztlich auch keine Gesetze ändern.

Hier das Abkommen zwischen Luxemburg und Ungarn:

Luxemburg

10/3/2015

Gesetz XCI von 2015

1.1.2018