logo site
icon recherche
INFO FLASH
Der SP 98 steigt um einige Cent
Forum / Steuern und Finanzen

Ungefähre Berechnung nachzuzahlende Steuer bei Überschreiten der 19-Tage-Regel  

Profilbild von
thekkrriissii
Saarland | Deutschland | 14 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Hallo liebe Grenzgänger,

in Sachen Steuern blicke ich jetzt immernoch nicht durch und benötige Unterstützung.

Ich plane, die 19-Tage-Regelung dieses Jahr zu überschreiten - erhalte daher den Lohn für die HO-Tage ohne weitere Einkommenssteuerbelastung von Luxemburg aufs Konto und muss eine Nachversteuerung in Deutschland mit der nächsten Steuererklärung durchführen.

Wenn sonst keine weiteren Einkommen in Deutschland vorhanden sind, würde mich interessieren, wie man (näherungsweise) berechnet, wie viel es mich z.B. kostet, wenn ich 50 Tage HomeOffice machen würde. (ohne weitere absetzbare Vorteile)

Wie ließe sich so etwas vorab in etwa berechnen? Mich würde es interessieren, was an Kosten auf mich zukommt - was die Nachzahlung in Deutschland angeht.

Macht es Sinn, das Gehalt in einem Deutschen Gehaltsrechner und einem Luxemburger Gehaltsrechner zu vergleichen -  was die EK-Steuersätze angeht?

Für eure Ideen und Unterstützung bin ich dankbar.

VG


Profilbild von
LuxAlaaf
17 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

hallo, es gibt vom Finanzministerium Bayern einen Steuerrechner mit "Progressionsvorbehalt" dort kannst du den in Lux zu verst. Bruttosnteil eintragen zwecks Simulation.

 


Profilbild von
Fredde
339 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Zum Beispiel mit eine Steuersoftware wie WISO Steuer. Da gibt es meist eine Teil für eine Prognose. Daten eingeben und gut. Diese kann man dann auch später dazu verwenden die Steuererklärung zu machen. 


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Wenn nichts abgesetzt werden soll reicht doch ein Blick in die Steuertabellen von Deutschland und Luxemburg um das zu berechnen.