logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP98 geht in Luxemburg wieder zurück
Forum / Steuern und Finanzen

Unterschiedliche Veranlagung bei Verheirateten  

Profilbild von
Markus2409
25 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

 

ich fang gerade mal wieder mit der Steuererklärung an.

Zu unserer Situation:

1. Ich arbeite angestellt in Luxemburg, in Deutschland habe ich nur geringe Einkünfte durch Dividenden und Crypto (allerdings etwas höher als der Freibetrag)

2. Meine Frau arbeitet in Deutschland nicht, hat allerdings ein paar wenige 1000EUR Einkünfte durch Vermietung sowie ebenso ein paar Euro Dividenden etc.

 

Bisher hatte sie immer Verluste aufgrund der Vermietung, wir haben in Deutschland Zusammenveranlagung gewählt, in Luxemburg die Klasse 2 und sind gut damit gefahren, da es bisher keine Dividenden über den Freigrenzen gab.

Jetzt habe ich mir überlegt, in Deutschland Einzelveranlagung zu wählen. Dann bliebe meine Frau unterhalb der Schwelle und müsste keine Steuer bezahlen auf ihre Einkünfte durch Vermietung.

In Luxemburg möchten wir aber natürlich die Klasse 2 behalten. Geht das? Oder muss man in beiden Ländern dasselbe wählen.

Ich würde mich hier über Erfahrungen aus erster Hand freuen.

 

Viele Grüße

Markus


Profilbild von
info
3565 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Man kann in beiden Länder unterschiedliche Steuerklassen haben.


Profilbild von
Markus2409
25 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Danke für die Info!


Profilbild von
Sabina Babington
3 Messages

Offline

11 Monaten  ago  

Ich möchte dich nicht enttäuschen, aber im Prinzip wirst du nie die gläserne Decke durchbrechen, wenn du nicht lernst wie man investiert. Mein Chef hat mir einen Link zu Bitcoin Apex gegeben und gesagt, dass ich mich für den sicheren Bitcoin-Handel registrieren muss. Also habe ich vor, etwa 10% von meinem nächsten Gehalt zu sparen und es zu versuchen. Und das würde ich dir auch empfehlen.