logo site
icon recherche
INFO FLASH
Ein “hübscher” Rückgang für Diesel an diesem Wochenende
Forum / Steuern und Finanzen

Was wo, wann, wie melden in Luxemburg bei Trennung  

Profilbild von
Fragile
2 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Hallo in die Runde,

ich arbeite in Luxemburg und meine Frau in Deutschland. Ich bin in der Steuerklasse 2, da wir in Luxemburg gemeinsam veranlagt sind. Wir haben uns getrennt (bin seid einiger Zeit in einer Ferienwohnung) und ab 01.06.2021 werde ich nicht mehr im gleichen Haushalt, wie meine Frau und die Kinder gemeldet sein.

Nun habe ich zwei Fragen und hoffe auf Hilfe hier:

  1. Muss man die Trennung bzw. den neuen Wohnort, in dem Fall von mir, bei irgendeiner Stelle in Luxemburg mitteilen? Finanzamt etc.
  2. Ich werde bei der Zukunftskeess anrufen und denen auch die Änderung mitteilen, damit meine Frau die Ausgleichszahlung bekommt, was doch richtig ist, oder? Ich lebe ja ab Juni alleine. Ich würde mich mich über Antworten, Tipps oder gar Links zu Dokumenten, die evtl. auszufüllen sind , sehr freuen.

    Vorab vielen Dank dafür!

Beste Grüße an alle


Profilbild von
info
3567 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

zu 1:

Die steuerlichen Auswirkungen bei Scheidung, Trennung oder Ende der eingetragenen Lebenspartnerschaft kennen — Bürger — Guichet.lu - Verwaltungsleitfaden - Luxemburg (public.lu)

zu 2: Kapitel "Trennung" lesen

Kindergeld - FAQ - Zukunftskeess - Luxembourg (public.lu)

Und das wird dann später wichtig für dich:

Saarl. OLG Saarbrücken: Anrechnung der luxemburgischen Schulanfangszulage, des Differenzkindergeldes und des boni pour enfant auf Kindesunterhalt – Krings Lang (krings-lang.de)

- Das Differenzkindergeld reduziert zu 50% den Kindesunterhalt und die Schulanfangszulage wird zu 100% in Abzug gebracht.

Nicht gefragt, aber auch wichtig: Das Thema Versorgungsausgleich wird kommen, der geht nur als schuldrechtlicher Versorgungsausgleich, siehe Urteil vom OLG Saarbrücken 16.07.2019 6 uf 59/19


Profilbild von
Fragile
2 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Hallo Info!

Vielen Dank für diese hilfreichen Infos.

Beste Grüße