logo site
icon recherche
INFO FLASH
Ein “hübscher” Rückgang für Diesel an diesem Wochenende
Forum / Steuern und Finanzen

Wie mache ich meine Steuererklärung  

Profilbild von
Kevin Klein
1 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Hi Leute kurz und knapp wie macht ihr eure Steuererklärung ich bin jetzt ewig Programme am suchen aber finde nix hir ein paar Infos

Kind mit Freundin  noch nie eine Steuererklärung selber gemacht fahre am Tag hin und zurück 160km mit meinem privat Auto Wohnsitzt Deutschland

 

Mir wurde immer gesagt als Grenzgänger würde sich eine Steuererklärung nie lohnen da ich mittlerweile so viel fahre Frage ich hir lieber Mal nach Dank jetzt schonmal für jede antwort


Profilbild von
Profilbild von
luxinsider
Luxemburg | Luxemburg | 268 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

www.taxx.lu verspricht für EUR 40 eine einfache Erstellung der Steuererklärung. Habe es allerdings nie selbst probiert.


Profilbild von
info
3567 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Die Fahrstrecke sollte als Freibetrag bereits abgegolten sein, was du über dem maximalen Wert fährst ist dein Problem.

Bei Freundin und Kind könnte sich aber was machen lassen.


Profilbild von message_count_100
Sarceni
137 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Es hilft manchmal, sich die Dinge von verschiedenen Seiten erklären zu lassen, nicht nur vom staatlichen Guichet, sondern z.B. auch von den Gewerkschaften.

Der LCGB bringt jedes Jahr eine Broschüre zur Steuererklärung heraus:

https://lcgb.lu/files/2020/03/2019-Einkommenssteuererkl%C3%A4rung-DE-web.pdf

Ich wüsse aber nicht, wie du deine Freundin steuerlich absetzen könntest.

 


Profilbild von
info
3567 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Es stellt sich die Frage nach evtl vorliegenden Unterhaltsverpflichtungen und den gemeinsam geführten Haushalt.


Profilbild von
Franzi
1 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Ich fand Steuerstudies super, die haben auch ziemlich viele Steuerbeispiele inklusive ausgefüllten Formularen . Allerdings sind da die primäre Zielgruppe eher Studierende. Vielleicht hilft es ja trotzdem!

www.steuerstudies.de/beispiele.html