logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Wiedereintritt in die GKV?  

Profilbild von
Viandro
1 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Ich lebe in Luxemburg und beziehe Renten aus D und Lux. In Lux bin ich per Gesetz Pflichtmitgleid in der GKV, deren Monatsbeiträge direkt von meiner Rente an die CNS abgeführt werden.

Wie bin ich bei einem Umzug nach Deutschland KV? Nur Deutschland betrachtet, erfülle ich nicht die Voraussetzungen  bzgl. Belegzeiten  und Alter  für den Wiedereintritt in die GKV. Ich müsste mich privat teuer versichern lassen.

Macht es einen Unterschied, dass ich voher in Luxembourg in der GKV pflichtversichert war?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viandro


Profilbild von
Fredde
338 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Da du bereits in einer GKV bist, ist das ja kein neuer Eintritt. Du kannst dich in der GKV in DE anmelden und deine gesamten Renteneinkünfte aus DE und LUX werden dann für die Berechnung der Beiträge in der DE GKV herangezogen.