logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt in Luxemburg
Forum / Steuern und Finanzen

Zinsen aus Kapitalvermögen in Steuererklärung DE und LU  

Profilbild von
Schaoten
471 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Korrekt - in den Zeilen 7, 8 und 9 musst du, wenn du nichts eintragen.

PS: Es ist müssig, über Steuergerechtigkeit zu diskutieren - es gibt keine 100%ige.


Profilbild von
luxinsider
Luxemburg | Luxemburg | 268 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Mit den USA habe ich keine derartigen Erfahrungen,

Früher gab es den Tax Voucher noch nicht - da hat dann die Dividendenabrechnung ausgereicht. Deiner Bank sollte das Thema aber bekannt und so ein Tax Voucher problem- und kostenlos zu erhalten sein.

Mir werden ausser der Schweizer Quellensteuer weiteren Steuern bei Dividendenzahlung abgezogen. Die Depotbank ist allerdings nicht in Luxemburg.


Profilbild von
Bernd7
30 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Naja die häufige Steuerungerechtigkeit als solches zu diskutieren, macht sicher keinen Sinn, das ist klar. Aber ich habe halt nicht soviel Phantasie mir vorstellen zu können, dass jemand, der viel Dividenden bekommt, steuerlich besser gestellt sein soll, als jemand mit wenigen. Daher bin ich auch noch nicht überzeugt, dass die von Schaoten angeführte Regelung tatsächlich zutrifft. Aber den Politikern ist sicher alles zuzutraun. Nur verstehe ich dann wiederum nicht, warum keiner für eine Änderung auf die Straße protestieren geht bei einem derart eklatanten Verstoß gegen sozialpolitische Grundsätze.

 

@ luxinsider:

hast du also im Endeffekt ( nach Steuerbescheid) kein Geld zurückerhalten vom luxemburger Finanzamt ? 

Nee, mein Bankberater kennt sich mit der Steuerproblematik kaum aus.

Ich kriege von meiner Bank ja noch nichtmal einen kostenlosen Globalsteuerbescheid. Also ich habe von mehreren Unternehmen 4mal im Jahr Dividenden bekommen (mit jeweils einer eigenen steuerlichen Abrechnung). Aber EINEN kompletten Bescheid gibts leider nicht kostenlos. Und daher würde es mich stark wundern, wenn der Tax Voucher kostenlos wäre. Bei welcher Bank bist du denn oder kannst du mir Banken nennen, die den Tax Voucher kostenlos anbieten ? 

Macht es steuerlich einen Unterschied, wo die Depotbank ist ? Ich denke, es ist nur relevant, wo man wohnt.


Profilbild von
Bernd7
30 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Mittlerweile habe ich verschiedentlich erfahren, dass das luxemburger Finanzamt mir hätte definitiv die zuviel gezahlten Quellensteuern zurückerstatten müssen. Leider hatte ich mich zu sehr von den Postings von Schaoten beeinflussen lassen und gegenüber dem lux. Finanzamt nix unternommen. Nun ist aber die Einspruchsfrist vorüber und somit meine unberechtigter Weise zuviel bezahlten Steuern sind unwiderruflich verloren.

Kennt denn jemand kein Forum, wo man kompetente Antworten in solchen Fragen bekommt ?

Bekannte von mir hatten sich schon lange hier abgemeldet aufgrund der schlechten Informationsqualität.


Profilbild von
abc123
534 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Es soll Menschen geben, die sind fit was das lux Steuersystem angeht, allerdings kosten die Geld, was erwartest Du von diesem oder anderen Foren?


Profilbild von
Schaoten
471 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Wenn du mir so kommst, werde ich dann mal auch ein bisschen deutlicher: Bei dem Verständnisproblem, dass du bei der Quellenssteuerthematik hast, hoffe ich mal, du hast den "verschiedentlich anderen" den  Sachverhalt auch richtig erklärt - aber  ehrlich gesagt bezweifle ich dies.

Was genau soll denn falsch an meiner Ausage gewesen sein und wie sollte es laut den anderen Quellen richtig funktionieren - wo doch anscheinend das Lux Finanzamt auch meine Meinung hat? 

Wie dem auch sei - bei der Steuererklärung im nächsten Jahr kannst du es ja mit dem Finanzamt so machen, wie es dir deine andere Quellen erklärt haben. Geb mal Bescheid, wie du es gemacht hast, und was dabei rauskam. 

Was macht der tax reclaim für DE, USA und CH? Konnten die anderen Quellen hoffentlich da auch helfen?


Profilbild von
luxinsider
Luxemburg | Luxemburg | 268 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Es ist auf jeden Fall ganz schlechter Stil, sich hier in jedem Detail "beraten" zu lassen und dann nachzutreten, wenn die "Leistung" nicht wie gewünscht erbracht wurde.