Bei dem Aufmarsch der nationalsozialistischen NPD und einer gleichzeitigen Gegendemonstration in Trier hat die Polizei am Samstag fünf Personen vorläufig festgenommen.
Ein 18-Jähriger habe den Demonstrationszug der Rechtsradikalen mit Gegenständen beworfen und Pfefferspray gegen die Polizeibeamten eingesetzt, teilte die Polizei mit. Dabei seien vier Polizisten leicht verletzt worden.

Vier weitere Personen wurden festgenommen, weil sie neben Eiern und Tomaten auch Steine oder Feuerwerkskörper geworfen hatten.
24 Personen erteilte die Polizei zudem Platzverweise.
Wegen des Großeinsatzes der Polizei und zahlreichen Straßensperren kam es im Stadtgebiet von Trier teilweise zu erheblichen Behinderungen, der Raum um die Porta Nigra und den Hauptbahnhof war für mehrere Stunden vollständig abgesperrt.