Selten hat eine parlamentarische Antwort so viel Ähnlichkeit mit der Arche Noah gehabt. Dennoch ist in dem Austausch zwischen dem Abgeordneten Jeff Engelen und dem luxemburgischen Landwirtschaftsminister Claude Haagen von Spinnen, Schlangen, Hirschen, Schweinen, Hunden, Katzen, Truthähnen, Kaninchen und Hunden die Rede. Allesamt Tiere, die leider unter der Nachlässigkeit oder Gewalt des Menschen zu leiden hatten.

So hat die Interpellation des Abgeordneten die Auswirkungen des seit 2018 im Großherzogtum geltenden Gesetzes über Tierquälerei beleuchtet. Und in fünf Jahren hat es nicht an Meldungen von Taten gefehlt: So gingen seit dem neuen Gesetz insgesamt 272 Meldungen ein. Privatpersonen oder Tierärzte berichten über unangemessene Lebensbedingungen, unzureichende Ernährung, körperliche Misshandlung usw.

Natürlich haben die Behörden diese Fälle, die entweder Haustiere oder Zuchttiere betrafen, nicht übersehen. In den meisten Fällen reichte ein einfacher Ordnungsruf aus, um die Situation zu bereinigen. Manchmal war der Ausgang jedoch tragischer.

So macht der Minister kein Geheimnis daraus, dass seit 2018 13.674 Rinder oder Schweine eingeschläfert werden mussten. Der Gesundheitszustand der Tiere rechtfertigte das fatale Eingreifen der Veterinärbehörden.

Luxemburg als Vorreiter

Es wurden auch Hinweise bis zu den Richtern und Staatsanwälten weitergeleitet. Innerhalb von fünf Jahren wurden der Staatsanwaltschaft 62 schwerwiegende Vorfälle gemeldet. Böswillige Handlungen, Vernachlässigung der angebotenen Speisen und Getränke und unangemessene Haltungsbedingungen waren Gegenstand von Verfahren und 19 Fälle führten zu einer Verurteilung der Täter.

Die Verwaltung hat 4 Gefängnisstrafen (mit Geldstrafe) und 15 Geldstrafen unter den Urteilen festgestellt, die seit 2018 zu dieser Art von Vergehen gefällt wurden. Die Richter fügten in den meisten Fällen Verbote für den Besitz von Tieren hinzu.

Im Einklang mit dem Gesetz von 2018 erteilten die Behörden Luxemburgern, die Tiere hielten, die nicht auf der Liste der geduldeten Tiere stehen, fünf Mal eine Rüge. Wilde Tiere, gefährliche Tiere, vom Aussterben bedrohte Tiere und sogar “Zirkustiere”.

Zur Erinnerung: Einer der großen Fortschritte des Gesetzes von 2018 bestand darin, dass es verboten wurde, Tiere aus wirtschaftlichen Gründen zu töten. Luxemburg war beispielsweise der erste Staat, der Nein zum Schreddern männlicher Küken oder zur Tötung männlicher Kälber für die Milchproduktion sagte.