Bahnhof Belval-Université öffnet seine Pforten

Regelmäßige Besucher der Rockhal sowie Studenten in Luxemburg haben Grund zur Freude: Am gestrigen Montag wurde der Bahnhof Belval-Université offiziell eröffnet. Der dazugehörige Busbahnhof ist bereits seit einer Woche in Betrieb. Seit Dezember 2007 wurde ein provisorischer Bahnhof genutzt.

Passagiere erreichen nun auf direktem Wege zur Rockhal und müssen nicht mehr die provisorische Fußgängerbrücke benutzen, um auf das ehemalige Industriegelände zu gelangen. Vom Bahnsteigf aus gelangt man ab sofort bequem zur Rockhal sowie auf die Hochofenstraße. Dort wird in Zukunft die Universität Luxemburg ihren definitiven Standort haben.

Der Bahnhofsbau selbst wird im kommenden Jahr vollendet werden, dennoch halten Züge bereits in regelmäßigen Abständen in Belval-Université.