Aus dem Atomkraftwerk Cattenom ist eine neue Panne bekannt geworden. Wie der Betreiber EDF am Montag mitteilte, hat sich am Freitag Block 1 der vier Reaktoren in vollem Lauf abgeschaltet.

5 Zwischenfälle in einem Monat

Als Grund nannte EDF eine Störung an einem der Durchflussmesser der Dampfgeneratoren.
Der Vorfall habe demnach aber keinen Einfluss auf Sicherheit und Umwelt gehabt.
Nach Angaben der Atomkraftgegner-Organisation „Sortir du nucléaire“ war es der fünfte sicherheitsrelevante Zwischenfall in Cattenom innerhalb eines Monats.

Die Organisation moniert vor allem die Ereignisse, bei denen Fehler mit Verspätung erkannt wurden.
Bei Block 1 sei die Panne umso bemerkenswerter, als dass der Reaktor gerade erst wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet gewesen war.

Zur umfangreichen Diskussion über Cattenom in unserem Forum geht es hier entlang.