Dies ist die Geschichte einer Grenzfamilie, die im Morgengrauen zu einer Reise von Luxemburg nach Los Angeles aufbrach, bei der ein Platz im Flugzeug und einer auf dem Parkplatz fehlte.

Nach zwei Jahren, in denen sie wegen der Pandemie nicht in den Urlaub fahren konnten, bucht eine Grenzfamilie für die Allerheiligenferien eine Reise nach Los Angeles.

Volle Parkplätze

Da sie einen schwierigen Verkehr zum Flughafen Luxemburg befürchtet, beschließt die Familie, um 6 Uhr in Thionville (Frankreich) abzufahren und den Flug um 10:05 Uhr anzutreten. Als die Familie um 7 Uhr am Findel ankommt, macht sie sich auf die Suche nach einem Parkplatz.

Alles ist ausgebucht! Auf keinem Parkplatz des Flughafens, auch nicht auf dem entferntesten, ist ein Platz frei. Eine Stunde später beschließt der Vater, alle abzusetzen und sich erneut auf die Suche nach einem Platz zu machen.

Die letzten checken ein

Der Rest der Familie reiht sich in die Schlange am Check-In Schalter ein. Der Angestellte checkt die Passagiere und das Gepäck ein und teilt mit, dass die Plätze im Flugzeug erst am Flugsteig vergeben werden. Aufgrund der Zeit, die sie bei der Suche nach einem Sitzplatz verlieren, sind sie die letzten am Check-in-Schalter.

Als die Familie endlich zusammen ist und ein Auto am weitesten entfernt geparkt ist, bittet die Stewardess, mit der Platzierung zu warten, bis alle Passagiere eingestiegen sind.

Die Mutter: “Sie teilt uns mit, dass wir einsteigen können, aber nur drei von uns und dass der vierte auf einen späteren Flug warten muss. Wir erklären ihr, dass es nicht in Frage kommt, dass einer von uns oder gar eines unserer Kinder in Luxemburg bleibt. Sie bittet uns also, wieder zum Check-in-Schalter zu gehen, wo sie einen anderen Flug für uns finden werden“.

Überbuchung ist schändlich, aber legal

Diese Familie wurde Opfer der sogenannten Überbuchung. Die Fluggesellschaft Lufthansa verkaufte 10 % mehr Tickets und das ist legal!

Die Mutter: “Nach 30 Minuten Geduld fand der Mitarbeiter für uns einen Flug 6 Stunden später, mit nicht nur einem, sondern zwei Zwischenstopps. Wir sollten von Luxemburg-München nach Los Angeles fliegen. Wir wollten Luxemburg-Frankfurt-San Francisco-Los Angeles machen. Er erklärt uns, dass wir eine Entschädigung von der Fluggesellschaft bekommen werden, aber wir sind am 4. November zurückgekehrt und trotz unserer Anrufe und E-Mails haben wir bis heute keine Rückmeldung von Lufthansa erhalten*”.

Der Vater: “Ich finde es empörend, dass wir im Februar Flugtickets für Oktober buchen und unsere Plätze nicht garantiert sind. Seit 30 Jahren fliege ich vom  Findel aus, es wird immer schlimmer, sein Auto zu parken”.

Gibt es andere Lösungen, um zum Flughafen Luxemburg zu gelangen?

Im November 2021 hatten wir einen Advertorial über Door2gate gemacht, einen Dienst, der private oder geteilte Shuttle-Busse von vielen Städten der Großregion zum Flughafen Luxemburg anbietet. Wir haben uns mit Matteo Cirio von Flibco in Verbindung gesetzt, um zu erfahren, was er von dem Parkplatzproblem hält.

Wir haben immer mehr Kunden, die unseren door2gate-Service in Anspruch nehmen, um zum Flughafen Luxemburg zu gelangen. Der Erfolg dieses Transportmittels ist sicherlich darauf zurückzuführen, dass man sich nicht um die Parkplatzsuche kümmern muss, sondern maximale Pünktlichkeit garantiert und die Preise attraktiver sind als die von Taxis oder anderen Shuttle-Bussen. Außerdem verursacht unser Service weniger Umweltverschmutzung und Verkehr, da wir uns die Fahrt mit anderen Personen teilen können, die zur gleichen Zeit am Flughafen ankommen müssen, so dass jeder davon profitiert.”

*das Interview stammt vom 16. November 2022