Der von der saarländischen Landesregierung beauftragte Stresstest-Beobachter Dieter Majer zweifelt an der Sicherheit des Atomkraftwerks im lothringischen Cattenom.

Das Kernkraftwerk sei nach deutschem Recht “vermutlich nicht genehmigungsfähig”, äußerte sich Majer gegenüber der “Saarbrücker Zeitung”.
Nach seiner Einschätzung entspreche die Anlage “nicht in allen Bereichen” dem heutigen Stand von Technik und Wissenschaft.

Eine “belastbare Bewertung” sei derzeit aber nicht möglich, weil bislang eine Überprüfung von deutscher Seite von den Franzosen nicht gestattet worden sei.

Im Zuge der europaweiten Stresstests für Atomkraftwerke hatte die französische Seite jetzt den Anrainerländern Saarland, Rheinland-Pfalz und Luxemburg die Beteiligung eines Beobachters zugestanden.
Majer wurde für diese Aufgabe ausgewählt. Er war zuletzt im Bundesumweltministerium in der Abteilung für Sicherheit kerntechnischer Anlagen tätig.