icon recherche
Gesellschaft

Fast 70 Prozent der Deutschen nutzen das Internet

Fast 70 Prozent der Deutschen nutzen einer Erhebung der Initiative D21 zufolge das Internet; rund vier Prozent mehr als im Vorjahr.

Veröffentlicht par KaptanListe die 30/06/2009 | 1.424 Ansichten

Fast 70 Prozent der Deutschen nutzen das Internet

Sieben von zehn Deutschen nutzen inzwischen das Internet. Im laufenden Jahr stieg der Anteil der Internetnutzer auf 69,1 Prozent, das waren rund vier Prozentpunkte mehr als im Vorjahr, teilte die Initiative D21 mit. Das war die zweithöchste Steigerungsrate der vergangenen sechs Jahre, wie aus der jährlich erstellten Erhebung hervorgeht, bei der es sich um die umfassendste ihrer Art handelt. Bei den unter 50-Jährigen liegt der Anteil der Internetnutzer demnach inzwischen durchweg über 80 Prozent. Den größten Zuwachs verzeichnet die Untersuchung bei der Gruppe der 60- bis 69-Jährigen: In dieser Altersklasse stieg der Anteil der Internetnutzer besonders kräftig um 6,9 Punkte von 41,6 auf 48,5 Prozent. Wer 70 Jahre oder älter ist, geht hingegen weiter selten ins Netz: Nicht einmal jeder Fünfte aus dieser Altersgruppe nutzt das Internet.Bei der Untersuchung im Auftrag der Initiative D21 wurde in diesem Jahr zum neunten Mal vorgelegt. Die Internetförder-Initiative D21 umfasst ein parteien- und branchenübergreifendes Netzwerk von 200 Mitgliedsunternehmen und -institutionen sowie politischen Partnern aus Bund, Ländern und Kommunen.

Zweimal die Woche , Erhalten Sie den kostenlosen Newsletter von diegrenzgaenger.lu

Anderswo im Internet