Gewisse Konsumgüter sind auf der ganzen Welt erhältlich. UBS hat vier Güter, die man fast auf der ganzen Welt findet, für seine Studie ausgewählt, bei der es darum geht, wie viel Arbeitszeit man aufwenden muss, um sich diese Güter beschaffen zu können. Der Durchschnittspreis wurde anhand der Preise bestimmt, die von den Teilnehmern an der Studie angegeben und mit den offiziellen Tarifen verglichen wurden. Der Preis eines jeden Produktes wurde durch den Netto-Stundenlohn von 15 Berufen geteilt und anschließend in Minuten umgerechnet.

Die ausgewählten Produkte waren: Iphone 6, der Big Mac von McDonalds, ein Kilogramm Brot (bread) und ein Kilogramm Reis (rice).

In Luxemburg muss man 10 Minuten arbeiten, um sich einen Big Mac kaufen zu können. In Brüssel braucht man 16 Minuten…

Städte

Arbeitszeit in Minuten für einen Big Mac

Hongkong

9

Luxemburg / Tokyo

10

Genf / Zürich / Miami /Sydney

11

London

12

München / Frankfurt / Montreal / Berlin

13

Dublin / Paris

15

Brüssel /Amsterdam / Lyon

16

Rom / Mailand

18

Shanghai

35

Budapest / Bukarest

44

Mexico Stadt

78

etc

….