Juncker bleibt Regierungschef

In Luxemburg ist der 54-jährige Jean-Claude Juncker erneut als Regierungschef bestätigt worden. Die regierende Christlich-Soziale Partei beschloss am Montagabend, Juncker solle zudem das Amt des Schatzministers ausüben.

Mit 14 Amtsjahren ist Juncker der dienstälteste Regierungschef in der Europäischen Union. Seit 2005 leitet er zudem die Eurogruppe. Juncker erklärte wiederholt, dass er auch dieses Amt weiter ausüben wolle. Das Amt des luxemburgischen Finanzministers trat er unterdessen an seinen Vertrauten Luc Frieden ab.

Juncker war als Sieger aus den Parlamentswahlen vom 7. Juni hervorgegangen. Stellvertretender Regierungschef Luxemburgs bleibt der Sozialist Jean Asselborn, dessen Partei an der Regierungskoalition beteiligt ist.

Mehr Infos zu der neuen Regierung Luxemburgs gibt es hier.