icon recherche
Gesellschaft

Juncker bleibt Regierungschef

Die Bestätigung war nur noch reine Formsache: Jean-Claude Juncker ist am Montag erneut als Regierungschef von Luxemburg bestätigt worden.

Veröffentlicht par KaptanListe die 21/07/2009 | 751 Ansichten

Juncker bleibt Regierungschef

In Luxemburg ist der 54-jährige Jean-Claude Juncker erneut als Regierungschef bestätigt worden. Die regierende Christlich-Soziale Partei beschloss am Montagabend, Juncker solle zudem das Amt des Schatzministers ausüben.

Mit 14 Amtsjahren ist Juncker der dienstälteste Regierungschef in der Europäischen Union. Seit 2005 leitet er zudem die Eurogruppe. Juncker erklärte wiederholt, dass er auch dieses Amt weiter ausüben wolle. Das Amt des luxemburgischen Finanzministers trat er unterdessen an seinen Vertrauten Luc Frieden ab.

Juncker war als Sieger aus den Parlamentswahlen vom 7. Juni hervorgegangen. Stellvertretender Regierungschef Luxemburgs bleibt der Sozialist Jean Asselborn, dessen Partei an der Regierungskoalition beteiligt ist.

Mehr Infos zu der neuen Regierung Luxemburgs gibt es hier.

Zweimal die Woche , Erhalten Sie den kostenlosen Newsletter von diegrenzgaenger.lu

Anderswo im Internet