Die luxemburgische Regierung gab gestern bekannt, dass die Holdinggesellschaft Delfin sarl, die seit 2006 in Luxemburg ansässig ist, die Anteile von der Regierung abgekauft hat. Es handelt sich dabei um die 13 Prozent an der Luxair, von denen sich die Lufthansa im November getrennt hat.

«Wir sind sehr zufrieden, einen Investor gefunden zu haben, der seit zehn Jahren in Luxemburg ansässig ist», sagte Transportminister François Bausch am Montag in Luxemburg laut Mitteilung.

Delfin SARL befindet sich im Besitz der Familie des Mailänder Unternehmers Leonardo del Vecchio, der zu den reichsten Männern Italiens gezählt wird. Die Firma agiert als Holding für andere Firmen, vor allem für die Luxottica International, die unter anderem Sonnenbrillen der Marken Ray Ban und Oakley herstellt. Giovanni Giallombardo, Mitglied des Verwaltungsrates der Delfin sarl, sagte, man sehe Luxair als «strategisch interessante Investition».