Der Gesetzesentwurf über Bodycams für die luxemburgische Polizei wurde am Dienstag, den 19. Juli, der Presse vorgestellt, wobei bereits jetzt Fragen zu den Ambitionen und Fähigkeiten dieser neuen Ausrüstung gestellt werden.

Budget von 6 Millionen Euro

Der Gesetzentwurf, der in der Abgeordnetenkammer eingebracht wurde, wird von Henri Kox, dem Minister für Innere Sicherheit, vorangetrieben. Als Vertreter der Regierung wurde er von Alain Engelhardt, dem zentralen Direktor für Strategie und Leistung der großherzoglichen Polizei, begleitet, als er der Presse den Vorschlag vorstellte.

Im Einzelnen wird über mehrere Jahre ein Finanzrahmen von sechs Millionen Euro bereitgestellt, wovon 2,5 Millionen Euro für die Anschaffung der Kameras vorgesehen sind. Das Budget umfasst auch die Logistik, die dafür geschaffen werden muss, sowie die Wartung der Kameras.

In den nächsten Monaten ist nicht damit zu rechnen, dass man einem luxemburgischen Polizisten mit einer Fußgängerkamera begegnet, da der Gesetzestext noch vom Parlament verabschiedet werden muss. Der Minister für Innere Sicherheit sprach von einem Zeitrahmen von vier oder fünf Jahren, bevor die Kameras tatsächlich eingeführt werden.

Welche Herausforderungen gibt es?

Das oberste Ziel bleibt, eine Eskalation der Gewalt bei Festnahmen zu verhindern. Die Kameras werden ständig 30-Sekunden-Videos aufnehmen, auch wenn die Aufzeichnung je nach Situation und Kontext während eines Polizeieinsatzes auf Entscheidung des Polizisten kontinuierlich oder nicht kontinuierlich erfolgen kann. Eine der Prioritäten dieses zusätzlichen Instruments besteht auch darin, “den Beamten besser zu schützen, indem wir sowohl auf Abschreckung als auch auf Deeskalation setzen“, wie Henri Kox es ausdrückt.

Darüber hinaus sieht das Standardverfahren vor, dass der Bürger darauf hingewiesen werden muss, dass er gefilmt wird. Zu diesem Zweck wird also ein akustischer und visueller Indikator auf die Anwesenheit der Fußgängerkamera hinweisen. Die Bilder werden zunächst 28 Tage lang gespeichert, sind dann verfügbar und können möglicherweise vor Gericht als Beweismittel herangezogen werden.

Nachbarländer bereits ausgestattet?

In Belgien sind die von Polizisten getragenen Körperkameras seit 2018 vom Bundesparlament zugelassen. Seitdem wird der Einsatz dieser kleinen Kameras, die am Oberkörper der Beamten befestigt sind und ihre Interaktionen mit der Öffentlichkeit filmen, nach und nach ausgeweitet. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der gesetzliche Rahmen noch nicht vollständig definiert ist. In Namur beispielsweise, der ersten wallonischen sogenannten „Polizeizone“, die im April dieses Jahres Bodycams erhalten hat, wurden aufgrund der Erfahrungen der Polizei Richtlinien erlassen, da es kein ministerielles Rundschreiben gibt.

In Frankreich ist geplant, diese Fußgängerkameras bis zum Ende des Fünfjahreszeitraums zu installieren. Darüber hinaus sah der „Beauvau de la sécurité“ (die Erhebung rund um das Thema Sicherheit, die im Februar 2021 von der Regierung des ehemaligen Premierministers Jean Castex eingeleitet wurde) auch vor, Kameras in die neuen Fahrzeuge der Polizei einzubauen, und dies bereits im nächsten Jahr.