Neuer Arbeitslosen-Rekord für Luxemburg

Trotz der ansteigenden Konjunktur – die Statec geht aktuell für Luxemburg von einem Wirtschaftswachstum von knapp über zwei Prozent im kommenden Jahr aus – gab es im Oktober 2009 im Großherzogtum soviele Arbeitslose, wie nie zuvor.

Wie das Konjunkturkomitee am Mittwoch bekannt gab, waren im letzten Monat 14.062 Männer und Frauen ohne Job. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von nunmehr 6,0 Prozent in Luxemburg.

Nicht mit eingerechnet in die Statistik sind üblicheweise die Grenzgänger. Sie werden von der Behörde in ihrem Wohnland, in Deutschland der Agentur für Arbeit, erfasst.
Experten gehen jedoch davon aus, dass im Oktober im Vergleich zum Vormonat rund 1000 Grenzgänger weniger eine Anstellung in Luxemburg hatten, als noch im Vormonat September.

Ein Video zu dem Thema gibt es hier.