Diskretion ist eine der (wenn nicht DIE) wichtigste Eigenschaft von Elitepolizisten, die es in jedem Staat gibt. Auch die luxemburgische Spezialeinheit war zwischen dem 6. und 9. März fast unsichtbar im Einsatz. Männer aus dem Großherzogtum, die an einer großen, von Europol koordinierten Übung beteiligt waren.

Die Spezialeinheit der großherzoglichen Polizei bildete somit ein Rädchen im Getriebe des umfangreichen fiktiven Aktionsplans, der zur Verhinderung eines Terroranschlags aufgestellt wurde. Denn während dieser vier Tage wurden insgesamt neun Spezialeinheiten unter höchster Dringlichkeit mobilisiert.

Das Szenario der Operation Firestorm begann in Irland und endete mit mehreren gleichzeitigen Einsätzen in Luxemburg und den Niederlanden. Es folgten Verfolgungsjagden, Ermittlungen und Ausspähungen, an denen Beamte aus Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, Irland, der Schweiz, den Niederlanden und England beteiligt waren.

Über 15 Landesgrenzen hinweg

Die Idee war nicht nur, potenzielle Terroristen beim Grenzhüpfen aufzuspüren, sondern auch zu versuchen, ihre makabren Pläne zu vereiteln. Insgesamt wurden die beiden verdächtigen Männer verfolgt, abgehört und in Maastricht festgenommen, nachdem sie nicht weniger als 15 Landesgrenzen überschritten hatten. Internationale Koordination also unerlässlich, um nicht den Überblick zu verlieren.

Die Übung in XXL-Größe zeigt, wie sehr die sich verändernde Sicherheitslandschaft der EU es erfordert, über Einheiten zu verfügen, die nicht nur gut ausgebildet, sondern auch jederzeit bereit sind, ohne Sprach- oder Befehlsbarrieren miteinander zu kooperieren. Letztendlich geht es um das Leben der Bürger.

In Luxemburg wurde die Spezialeinheit der Polizei 1979 gegründet. Die USP besteht aus fast 70 Beamten und wird meist bei heiklen Einsätzen eingesetzt, wie z. B. beim Transport von gefährlichen Gefangenen oder bei besonders schwierigen Beschattungen.

Zu den Aufgaben dieser Einheit gehören auch der Schutz hochrangiger Persönlichkeiten, aber auch Aktionen bei Geiselnahmen, Erpressungssituationen oder Entführungen. Die Mitarbeiter dieser Einheit führen jährlich etwa 250 Einsätze durch.

Im Jahr 2020 war die USP wegen etwas zu “abweichender” Trainingsmethoden in die Schlagzeilen geraten. Einige Polizisten waren gezwungen worden, nackt und gefilmt einen Teich zu durchschwimmen, gefolgt von verschiedenen Gewalttätigkeiten…

Die Generalinspektion der Polizei hatte die Vorfälle bestätigt, ohne jedoch die Täter zu bestrafen.