Am Mittwoch, dem 06.07.2011, gegen 01:05 Uhr, kam es auf der B 52, im Bereich der „Ehranger Brücke“ zu einem tödlichen Verkehrsunfall.

Zum Unfallzeitpunkt befuhr ein deutscher Sattelzug die B 52 aus Richtung Luxemburg kommend in Richtung Ehranger Brücke. Auf der Brücke kam ihm ein 47-jähriger aus dem Kreis Nonnweiler mit seinem Pkw entgegen. In der Höhe der Anschlussstelle Ehrang, im Bereich der dortigen Baustelle, kam der Pkw-Fahrer aus bisher ungeklärten Gründen in den Gegenverkehr und touchierte leicht das Heck des entgegenkommenden Sattelzuges. Anschließend kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen die rechte Außenschutzplanke. Von dort wurde der Pkw zurück auf die Gegenfahrspur geschleudert, wo er frontal mit einem weiteren entgegenkommenden Pkw aus dem Großherzogtum zusammenstieß.
Der 47-jährige wurde bei dem Verkehrsunfall tödlich verletzt. Der Luxemburger Pkw-Fahrer wurde mit leichten Verletzungen zur Untersuchung ins Marienkrankenhaus Ehrang eingeliefert. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.
Zur Klärung des genauen Unfallherganges wurde ein Sachverständiger eingeschaltet. Während der Verkehrsunfallaufnahme und während der Bergung der Unfallfahrzeuge war die Ehranger Brücke für ca. zwei Stunden in beiden Richtungen voll gesperrt.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Trier, die freiwillige Feuerwehr Pfalzel und Ehrang, das DRK Ehrang, ein Notarzt, die Autobahnmeisterei Schweich, ein Bestattungsunternehmen, ein Abschleppunternehmen aus Trier, die Polizeiinspektion Schweich sowie die Polizeiautobahnstation Schweich.

Die Schadenshöhe beträgt ca. 25.000 Euro.