Sie kam Ende Oktober, da ist sie, die Grippe, die beginnt, in Luxemburg ernsthafte Schäden anzurichten. Der wöchentliche Bericht des Gesundheitsministeriums über die Überwachung von Atemwegsinfektionen, der am 29. Dezember veröffentlicht wurde, belegt dies: 84% mehr Fälle wurden vom 19. bis 25. Dezember im Vergleich zur Vorwoche registriert.

Innerhalb von sieben Tagen stieg die Zahl der von den Laboratorien des Landes gemeldeten Erkrankten von 1.383 Personen auf 2.551 Personen. Dies ist übrigens mehr als die Anzahl der neuen Covid-Fälle, die im selben Zeitraum gesichtet wurden.

Die Gesundheitsbehörden sind jedoch vor allem darüber besorgt, dass Luxemburg zum Jahresende mehr positive Fälle von Influenzaviren verzeichnet “als auf dem Höhepunkt der Welle” der letzten Grippeepisode im letzten Frühjahr… Das zeigt, wie virulent die Ansteckung ist.

Die rote Linie zeigt die Entwicklung der Grippe in der Saison 2022-23.

Das Laboratoire national de santé stellt fest, dass in der vergangenen Woche 14,6 % der Arztbesuche mit Grippesymptomen in Verbindung standen. Und die Spezialisten betonen, dass “dies eine sehr hohe epidemische Aktivität für Luxemburg darstellt“.

10 Mio. Fälle in Deutschland

In der Tat reagiert das Großherzogtum ähnlich wie seine Nachbarn auf die Grippewelle. In Frankreich beispielsweise erinnerte die Präsidentin des Komitees für Gesundheitsüberwachung und -risiken am Donnerstag daran, dass die aktuelle Grippe eine “schwere Form” habe.

In Belgien ist jeder fünfte Patient, der sich in einer Arztpraxis vorstellt, ebenfalls betroffen.

In Deutschland zählen die Ärzte bereits 10 Millionen Kranke, die über hohes Fieber, Husten, Schüttelfrost, Muskelschmerzen und extreme Müdigkeit klagen.

Dieser Virenausbruch findet in einem besonderen und besorgniserregenden Kontext statt. Mit der Zusammenführung der Familien zu den Feiertagen, den Reisen in den Winterurlaub und dem Wiedersehen am Jahresende findet das Virus einen idealen Nährboden, um sich zu verbreiten.

Paracetamol entzogen

Darüber hinaus scheint es, dass die Bevölkerung weniger empfänglich für Aufrufe zur Grippeimpfung war. Die Krankenhäuser, die bereits mit Bronchiolitis bei Säuglingen und Covid bei Erwachsenen ausgelastet sind, werden überlastet…

Schließlich herrscht in Europa derzeit ein Mangel an Paracetamol. Das fiebersenkende Medikament wird in den Apotheken sogar zur Mangelware.
Die Ursache dafür ist in China zu suchen, dem Hauptlieferanten des Medikaments.

Das Land, das selbst unter einem Anstieg der Covid-Fälle leidet, kann seine Pharmafabriken nicht mehr in dem Tempo betreiben, das nötig ist, um die Nachfrage zu befriedigen…