icon recherche
Gesundheit

RKI meldet starken Rückgang der Fallzahlen

Veröffentlicht par Eddy Thor die 04/05/2021 | 747 Ansichten
comments1 Kommentar

Impfung Corona Vaccination

Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet am Dienstagmorgen 7.534 neue positive Corona-Infektionen für Deutschland.
Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 141,4 von 146,9 am Vortag.
Zum Vergleich: Am Dienstag vor einer Woche hatte der Wert bei 10.976 gelegen.
Der bundesweite Sieben-Tage-R-Wert lag laut RKI-Lagebericht vom Montagabend bei 0,88 (Vortag: 0,92).
Das bedeutet, dass 100 Infizierte rechnerisch 88 weitere Menschen anstecken.

Angst vor Zweiklassen-Gesellschaft

Gesundheitsminister Spahn hat rasche Lockerungen für Geimpfte und Genesene angekündigt.
Die entsprechende Verordnung solle spätestens kommende Woche beschlossen werden, sagte er nach der Sitzung des sogenannten Corona-Kabinetts.
Die Vorlage von Bundesjustizministerin Christine Lambrecht sieht vor, dass vollständig Geimpfte und von Covid-19 Genesene etwa von Auflagen für private Treffen und nächtlichen Ausgangsbeschränkungen ausgenommen werden.

Damit nimmt die Diskussion um Lockerungen für Geimpfte und Genesene Fahrt auf.
Die Frage ist, ob sie mehr Freiheiten bekommen sollen, als man beispielsweise mit einem negativen Corona-Test erhalten kann.
Die Debatte hat entsprechend ethische Hintergründe, wird doch eine Spaltung der Gesellschaft in zwei Klassen befürchtet.

Kritik an Lockerungsplänen

Amtsärzte haben die geplanten Ausnahmeregelungen für gegen Corona geimpfte Menschen kritisiert. “Geimpfte müssen unbedingt weiterhin getestet werden. Es wäre fatal, wenn Geimpfte und Genesene künftig von allen Testpflichten etwa bei der Einreise ausgenommen würden”, sagte die Vorsitzende des Bundesverbandes der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes, Ute Teichert, den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

 

Zweimal die Woche , Erhalten Sie den kostenlosen Newsletter von diegrenzgaenger.lu

Anderswo im Internet

foxi1000
78 Kommentare
Vor 5 Tagen

Diese Regierung muss gestoppt werden wenn sie die Grundrechte mit Füssen tritt.
Was schreibt man hier von "Freiheiten". Es sind Grundrechte.