Wie ist die Beschäftigungsquote?


Im 1. Quartal 2014 gab es laut Statistikbehörde Statec 366.473 Angestellte in Luxemburg.
161.471 von ihnen waren Grenzgänger, das entspricht einer Quote von mehr als 44%.
80.561 der Grenzpendler waren aus Frankreich (49,8%), 39.980 aus Deutschland (24,8%) und 40.930 aus Belgien (25,3%).

Ist es wirklich interessant, die im Großherzogtum zu arbeiten?

Der Arbeitslohn in Luxemburg liegt nicht selten über dem der Nachbarländer, hinzu kommt das niedrige Niveau der Sozialabgaben (sowohl für die Arbeitnehmer und Arbeitgeber).

HInzu kommt eine enorm hohe Kaufkraft in der Stadt Luxemburg.

Als Nachteil ist sicher ein hohes Verkehrsaufkommen zu sehen, besonders zu Zeiten des Berufsverkehrs.

Wer sich hingegen dazu entscheidet, auch in Luxemburg wohnen zu wollen, muss sich über enorm hohe Preise für Miet- und Kaufimmobilien bewusst sein.
Die Preise sind dabei deutlich höher als außerhalb des Großherzogtums, unterscheiden sich aber auch innerhalb des Landes.

Hier informieren wir über wichtige Aspekte zum Thema Arbeitsrecht!


Alles über den Arbeitsvertrag

Was muss ich über den Arbeitsvertrag wissen und wie ist das mit befristeten und unbefristeten Arbeitsverträgen?
Wie sehen in Luxemburg die Regelungen für die Probezeit aus?
Wie sieht es aus, wenn ein bestehender Arbeitsvertrag aufgelöst werden soll?
Was ist zu beachten, wenn es um Kündigung, Fristen oder eine mögliche Abfindung geht?


Wie hoch ist die wöchentliche Arbeitszeit?

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt, wie in Deutschland, 40 Stunden bei 25 Tage Mindesturlaub im Jahr, einige Tarifverträge (z.B. in der Finanzbranche) garantieren zusätzliche Urlaubstage.
Das Gesetz in Luxemburg sieht ausserdem Sonderurlaub für verschiedene Ereignisse vor (Tod, Heirat, Umzug etc.).
Für mehr Infos zu Arbeitszeit, Urlaubsregelungen und Feiertagen bitte auf den jeweiligen Link klicken!


Hier nochmals alle nützlichen Links zusammen:

Der Arbeitsvertrag

Die Probezeit

Kündigung, Fristen und Abfindung

Auflösung des Arbeitsvertrages

Urlaubsregelungen

Feiertage

Der OGBL, die Gewerkschaft Nr. 1 der Grenzgänger in Luxemburg und in der Großregion, steht Ihnen in allen Fragen betreffend das Arbeits- und Sozialrecht zur Verfügung. Mehr Informationen unter www.ogb-l.de