Seit der Flüchtlingskrise wird wieder an vielen innereuropäischen Grenzen kontrolliert, wie etwa zwischen Deutschland und Österreich, aber auch in Frankreich, Dänemark, Schweden und im Nicht-EU-Land Norwegen.
Die Staaten begründen das mit Sicherheitsproblemen.

“Grenzkontrollen gehören abgeschafft”

Diese Grenzkontrollen zwischen europäischen Staaten gehören aus Sicht der EU-Kommission möglichst bald wieder abgeschafft.
“Wir haben den Weg für einen maximalen Schutz und eine Kontrolle der Aussengrenzen der EU geebnet.
Das sollte uns dazu bringen, so schnell wie möglich zur normalen Funktionsweise von Schengen zurückzukehren”, sagte EU-Migrationskommissar Dimitris Avramopoulos den Zeitungen der Funke-Mediengruppe vom Donnerstag.
Schengen sei eine der größten Errungenschaften der europäischen Integration.
Man müsse alles tun, um es zu sichern.

Im Schengenraum, dem 22 EU-Staaten angehören, gibt es in der Regel keine stationären Personenkontrollen an den Grenzen.