Wer sich ein E-Auto zulegt, kann schon seit einem Jahr auf einen Zuschuss von 5.000 Euro aus Luxemburg zurückgreifen.
Wie das Ministerium für Infrastruktur und nachhaltige Entwicklung bekannt gab, gibt es in Zukunft auch auf Hybridfahrzeuge einen Zuschuss von 2.500 Euro.

Mit der Maßnahme will Luxemburg seine Ökobilanz weiter verbessern.
Die neue Förderung versteht sich also als Ergänzung zur bereits seit dem 1. Januar 2017 bestehenden Förderung eines 100%igen E-Autos von 5.000 Euro.

Erfolgt die Nutzung des Fahrzeuges ausschließlich privat, können nicht nur Gebietsansässige, sondern auch Grenzgänger von der Steuererleichterung profitieren.
Es sei darauf hingewiesen, dass der Vorteil zwar nicht mit Leasing kombiniert werden kann, dass er aber auch für jeden Begünstigten verfügbar ist.

Das Ministerium für Nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur sieht auch eine Steuervergünstigung für Firmenwagen, die nicht unter Leasing fallen, bei Null-Umsatz-Emissionen vor.
“In Luxemburg niedergelassene Unternehmen (Anmerkung der Redaktion: Handwerks-, Handels-, Industrie- und Bergbauunternehmen), die die Investition auf dem Gebiet Luxemburgs durchführen, sind betroffen”, heißt es in der Pressemitteilung.

Übrigens: Um E-Autos aufzuladen, plant Luxemburg, bis 2020 sein Ladestationen-Netz auf 800 Terminals aufzustocken, an denen jeweils zwei Fahrzeuge geladen werden können.