Die EU-Kommission will noch am heutigen Freitag beschliessen, die Zeitumstellung zwischen Winter- und Sommerzeit abzuschaffen.
“Die Menschen wollen das, wir machen das” bestätigte Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker im ZDF-“Morgenmagazin”.

Entscheidung für “MEZ” – also Winterzeit

Es wäre sinnlos, die Menschen erst zu einem Thema zu befragen, und dann, wenn es einem nicht passe, dem nicht zu folgen.
In der EU-Umfrage zur Zeitumstellung hatten sich mehr als 80 Prozent dafür ausgesprochen, die Zeitumstellung abzuschaffen – und zwar vorwiegend die Sommerzeit, also die “MESZ”.
Demnach würde dann künftig nur noch die “normale” mitteleuropäische Zeit “MEZ” gelten – die Winterzeit.

In Deutschland gibt es die Sommerzeit seit 1980. Seit 1996 stellen die Menschen in allen EU-Ländern die Uhren am letzten Sonntag im März eine Stunde vor und am letzten Oktober-Sonntag wieder eine Stunde zurück. Eigentlich soll das Tageslicht besser genutzt und dadurch Energie gespart werden. Allerdings konnte dieser Vorteil nie nachgewiesen werden.
Übrigens: Auch Schlafforscher behaupten, wenn man schon eine Zeit als Normalzeit einführe, dann solle es die Winterzeit sein, weil die eher unserem biologischen Tagesrhythmus entspräche.
Dann würde es allerdings im Sommer abends früher dunkel – und morgens noch früher hell.