logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP98 geht in Luxemburg wieder zurück
Forum / Steuern und Finanzen

Rentner Ex Grenzgänger mit Rente Lux und Deutschland??? Neue Steuern???  

Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 682 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Wer weiß Bescheid.????? Bei der Rentenauszahlung Juni 2018 wurden auf einmal mehr als doppelt soviele Steuern abgezogen als bisher üblich. Circa 120%. Rentner mit Rente aus Lux und Rente aus Deutschland. Steuerklasse in Lux. 1 In Deutschlnad wird jährlich eine Steuererklärung abgegeben. Was ist passiert???


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

Ich bekomme auch Rente aus beiden Ländern!

mir fehlt auch noch die Abrechnung bzw. wie ich schon mal geschrieben habe, habe ich für Jan. und Feb. zu viel bekommen. meine letzte Abrechnung, also die Juni Rente war aber wie die letzten Monate. Vielleicht kommt das jetzt bei der nächsten. Keine Ahnung, was sie bei dir abgezogen haben.


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 682 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Da hat sich wohl einiges geändert. Gibt es keine Ex-Grenzgänger mit der dt. und !!!! lux. Rente?? NETTO kommt durch den neuen Abzug an Steuern einiges weniger raus. UND dann kommen noch die deutschen Krankenkassenbeiträge aus luxemburgischer Rente dazu. Wo soll das hinführen???? Rentner meldet eure Erfahrungen


Profilbild von
info
3565 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

@Jumbo

Deine Steuerkarte 2018 mit der Steuerklasse 1 (dito 2017) liegt der Rentenkasse vor, richtig?


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

also ich kenne einige Rentner, die Rente aus beiden Ländern beziehen und uns geht es allen genauso wie Dir. Die, dich ich kenne hatten vorher Steuerklasse 1a und jetzt halt Klasse 1, dadurch die Differenz und netto weniger.

Aber das geht ja nicht nur den Rentnern so, sondern anderen auch.

Was willst Du machen - ist wie es ist.


Profilbild von
abc123
534 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

ist halt so und nicht zu ändern


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

Wann kam die Juni-Rente bei Dir? Also meine Rente Ende Mai war die gleiche wie die Monate zuvor.


Profilbild von
brunni
33 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Habe da mal eine Frage. wenn ich in Luxembourg Rente bekomme jedoch noch nicht in Deutschland. Darf ich da in D einen 450,€ job machen oder nicht. Die einen sagen ich darf bei Lux-Rente nix dazu verdienen. Die anderen bis 666. €.


Profilbild von
abc123
534 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

und was sagt die lux Rentenkasse? Die wissen es und sind sehr freundlich wenn man da anruft.


Profilbild von
info
3565 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Ob und wenn wieviel dazu verdient werden darf liegt an der Art der Rente und dem Alter, daher ist die Frage mit den gegebenen Informationen nicht zu beantworten.


Profilbild von
brunni
33 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Ok. Bin 62 Jahre alt und habe bisher 12 Jahre in Luxembourg gearbeitet. Wie die Art der Rente heißt weis ich leider nicht. Wollte evtl. für nächstes Jahr die Rente in Luxembourg beantragen. In Deutschland muss ich noch etwas warten.