logo site
icon recherche
INFO FLASH
Ein “hübscher” Rückgang für Diesel an diesem Wochenende
Forum / Familie und Gesundheit

Stillbescheinigung  

Profilbild von
Christa1
17 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo,

weiss jemand, wie das mit der Stillbescheinigung läuft? Was muss da drinstehen? Welche Untersuchungen führt der Arzt durch? Was ist, wenn es gerade nicht so gut läuft mit dem Stillen, z.B. wenig Milch. Wird dann auch eine Bescheinigung ausgestellt?

Danke"


Profilbild von
sally
22 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo Christa , Ich weiss nicht wie das heute ist , aber als ich unseren Sohn bekam brauchte ich die Stillbescheinigung für die Luxemburgische Krankenkasse,dann hat mann 3 Monate von Der Krankenkasse mutterschaftsgeld bekommen anstatt 2 monate , Ich war damals zu meinem Gyn . Ich hab dem erzählt wofür ich diese Stillbescheinigung brauche -er hat mich gefragt wie das mit dem Stillen läuft, ob ich zurecht komm und so.......Dann hat der gute Mann mir Eine Bescheinigung ausgestellt dass Frau Soundso ihr Kind noch stillt. Und das wars, die ich an die Caisse de maladie geschickt und ich bekam meine drei monate Mutterschutz bevor der Babyurlaub anfing . Also geh einfach zu deinem Frauenarzt ,die meisten wissen sowieso Bescheid über die Gesetze in LU.


Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo Christa, mein Sohn ist jetzt drei Jahre alt geworden. Bin ebenfalls damals zum Arzt, der auch sofort Bescheid wusste. Das Attest ist einfach auf so einem blauen Privatrezept geschrieben. Dort wird nur bescheinigt, dass du dein Kind stillst. Schick es zur Caisse de Maladie und du bekommst anstatt 3, 4 Monate Mutterschutz, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht liegt es bei jemandem noch nicht so lange zurück, der kann sich besser daran erinnern, ob du dann 3 oder 4 Monate zu Hause bleiben kannst.


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Auf meiner Bescheinigung standen meine persönlichen Daten, der Entbindungstermin und die Bestätigung, daß ich zum Zeitpunkt des Attest noch stille. Untersucht hat mich der Dok gar nicht nochmal, weil ich kurz vorher sowieso da war und ich schätze der hatte in den Unterlagen notiert, daß gestillt wird.


Profilbild von
monne
13 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

hallo so wie die anderen es schon sagen du kannst die bescheinigung aber erst ab dem 29 oder 30 tag nach der geburt ausstellen lassen. Egal ob das stillen gut klappt oder nicht hauptsache du stillst dann bekommst du 3 monate Mutterschutz urlaub anstatt nur 2 monate


Profilbild von
Toni03
11 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo,

bei mir ist es ganz aktuell. Der Arzt hat mir auch nur eine Bescheinigung geschrieben, das ich noch stille. Aber ganz wichtig ist, das Du die Bescheinigung vor der 7. Woche nach Entbindung die Bescheinigung an die Caisse de maladie sendest. Ich habe meinem Arbeitgeber von dieser Bescheinigung eine Kopie zukommen lassen.