logo site
icon recherche
INFO FLASH
Ein “hübscher” Rückgang für Diesel an diesem Wochenende
Forum / Allgemeines

TÜV in D / SCNT in Lux  

Profilbild von
Alex1983
1 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

Ich wohne in Luxemburg und muss mit meinem Auto jährlich den Check bei der SCNT machen. Nun zeigt mein Auto an dass ich es zur TÜV Inspektion bringen muss, die soweit ich weiß gesetzlich in D alle drei Jahre gemacht werden muss.

Meine Frage ist, kann der SCNT Check den TÜV Check ersetzen? Wenn ja, ist es.möglivh dort den Servicebedarf im Auto zurückzusetzen / zu aktualisieren? Oder muss ich die TÜV Prüfung in Deutschland on top machen?

Danke für eure Hilfe.

Daniel


Profilbild von
obitwo
324 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Die Hauptuntersuchung (HU) ist bei in Deutschland zugelassenen PKW alle zwei Jahre fällig (bei TÜV oder DEKRA), bei neuen PKW erstmals nach drei Jahren. Hier findet genauso eine technische Überprüfung statt wie bei der SNCT in Luxemburg. Dein Auto zeigt vermutlich an, dass es zur Inspektion (in einer Werkstatt, z.B. wg. Ölwechsel) möchte (?). Dies wäre von TÜV/SNCT unabhängig.


Profilbild von
Vera79
1676 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Ein Auto zeigt niemals an dass es zur gesetzlich vorgeschriebenen Untersuchung (EU Regelung "RWT = road worthiness test") muss. Woher sollte es denn den Termin kennen? Wahrscheinlich ist das eine normale Meldung zur Inspektion. Was sagt denn das Boardbuch zu der Fehlermeldung?


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

@ Vera: Sag niemals nie 😉 Mein Auto zeigt mir den nächsten TÜV Termin an 🙂

Und ja, bei mir ist es der TÜV, nicht die Inspektion.


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

Ist das Auto in L zugelassen muss es zur SNCT, ist es in D zugelassen muss es zum TUV/KUS/DEKRA....


Profilbild von
Vera79
1676 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Da DanMoe ja sein KFZ in L zugelassen hat ist das Thema "TÜV" ja völlig irrelevant. @Kleesi: Interessant, wie funktioniert sowas?


Profilbild von
info
3567 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Die Funktion mit TüV und AU ist doch ein alter Hut und seit über 10 Jahren auf dem Markt. Funktioniert genau wie mit dem Inspektionstermin, liegt auf der gleichen SW Funktion, sofern der Hersteller die Funktion anbietet.

Bei Inspektionen ist das zB X Kilometer oder nach einem Jahr, was zuerst dran kommt. Daher muss das Datum bei der Inspektion abgelegt werden damit es klappt.

geht übrigens bei mir so: 1. Zündung einschalten 2. MFD auf Standard-Anzeige (grosse Aussen-Temp. Anzeige) 3. Dann mit Pfeiltaste rauf oder runter links am Lenkrad bis im MFD das Service Symbol (Schraubenschlüssel) mit nächsten Service-Termin zu sehen ist 4. 5 Sek. Rückstellknopf am KI drücken 5. Dann im Service-Menü mit + oder – Taste rechts am Lenkrad bis Sonderarbeiten 6. Bestätigen mit unterer Taste links am Lenkrad 7. Mit + oder – Taste die Funktion AU wählen und 8. Mit unterer Taste links am Lenkrad bestätigen 9. Mit + oder – ,sowie Pfeil rauf oder runter, Termine einstellen und anschließend auf bestätigen gehen 10. Bestätigen mit unterer Taste links am Lenkrad 11. Entsprechend für HU verfahren 12. Abschließend obere Taste links am Lenkrad so oft drücken bis wieder Standard-Anzeige sichtbar ist, Zündung aus, fertig.

Den Zirkus hab ich einmal gemacht, danach hab ich mir dann doch lieber einen Termin im calendar abgelegt, geht sicherlich einfacher und erinnert auch daran das der Termin fällig ist.


Profilbild von
Vera79
1676 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Zumal in L das Ablaufdatum des Zertifikats nichts mit dem nächsten Termin zu tun hat denn den Termin muss man sich dann erstmal reservieren ...


Profilbild von
aubinyvonne
263 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Der Fluch moderner Fahrzeugtechnik. Ich denke, die eigentliche Frage des TEs war, ob man bei der SCNT dem penetranten Bordcomputer (nicht Boardc...) auch beibringen kann, das die Untersuchung erledigt ist, so daß die Warn/Hinweismeldung nicht mehr erscheint. Das kann man wohl nur bei direkter Nachfrage bei SNCT erfahren!


Profilbild von
Alex1983
1 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!


Profilbild von
SABA142
2 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Hallo, Ich bezeuge Ihnen, diese kleine Nachricht, weil ich ein Darlehen in Höhe von 130.000€ an normierter bei SCHNELLE KREDIT erhalten. Sie ist mein, das Darlehen ohne Protokoll gewähren, die ich mehr als 35 Jahren zurückzahlen müssen. wenn Sie ein Darlehen benötigen kontaktieren Sie SCHNELLE KREDIT per Mail .She’re die einzige, die ich kenne, der helfen kann. Hier ist seine E-Mail: [email protected]


Profilbild von
SABA142
2 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Hallo, Ich bezeuge Ihnen, diese kleine Nachricht, weil ich ein Darlehen in Höhe von 130.000€ an normierter bei SCHNELLE KREDIT erhalten. Sie ist mein, das Darlehen ohne Protokoll gewähren, die ich mehr als 35 Jahren zurückzahlen müssen. wenn Sie ein Darlehen benötigen kontaktieren Sie SCHNELLE KREDIT per Mail .She’re die einzige, die ich kenne, der helfen kann. Hier ist seine E-Mail: [email protected]