logo site
icon recherche
INFO FLASH
Zwei Bleifreie werden ab Dienstag billiger
Forum / Steuern und Finanzen

Rückkehr nach Deutschland - was ist mit der Krankenkasse  

Profilbild von
opaq99
0 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Jemand war in Deutschland privat krankenversichert und für ihn besteht in Deutschland keine Möglichkeit mehr in eine gesetzliche KV zurückzukehren (weil z.B. über 55Jahre alt). Arbeitet nun aber in Luxemburg und ist hier dadurch natürlich in der gesetzlichen Krankenversicherung (CCSS) pflichtversichert mit CCSS Karte und einer deutschen Versicherungskarte einer deutschen gesetzl. KV. Nach einigen Jahren wird das Arbeitsverhältnis in Luxemburg beendet... damit auch die CCSS Versicherung. Kann jetzt eine Rückkehr in eine deutsche gesetzl. KV erfolgen ??

Danke für Infos !!


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

Normalerweise Ja. Du kommst ja aus einer gesetzlichen Krankenversicherung. Du bekommst ein europäisches Formular für das Arbeitsamt welches deine Arbeitszeiten bestätigt und über das Arbeitslosengeld solltest du dann wieder in die gesetzliche rein kommen. Du bist ja sowieso über das S1 derzeit wieder drin.