logo site
icon recherche
INFO FLASH
Ein “hübscher” Rückgang für Diesel an diesem Wochenende
Forum / Allgemeines

Steuerchat 27. April 2018 12-13 Uhr  

Profilbild von
Eddy Thor
211 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Um 12 Uhr geht es los


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

Guten Tag,

dann mal los.


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

Es können Fragen gestellt werden zur Steuerreform und den Steuererklärungen.


Profilbild von
pendler111
502 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Hallo,

welche haushaltsnahen Dienstleistungen können in Luxemburg steuerlich geltend gemacht werden? Putzfrau, Kinderbetreuung?


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

Mein Steuertipp : Grenzgänger, die auch eine deutsche Steuererklärung machen müssen, können die Beiträge zur Pflegeversicherung jetzt voll in der dt. Erklärung absetzen.


Profilbild von
Johnnyfloda
0 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Hallo, ich war im letzten Jahr nur bis März in Luxemburg beschäftigt und bin danach nach Deutschland gewechselt. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass ich dann in Luxemburg keine Steuererklärung mehr erstellen muss (weniger als 90% der Jahreseinkünfte in Lux). Ich habe allerdings einen Brief aus Lux bekommen, dass ich meine Steuererklärung für 2017 einreichen soll. Muss ich diese nun erstellen, oder reicht ggf. eine Info, dass ich nach Deutschland gewechselt bin und unter der 90% Grenze liege?


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

Ja Pendler 111: Putzfrau und Kinderbetreuung. Der Höchstbetrag gilt für beide Positionen. Aber auch Achtung bei der Kinderbetreuung: Gemeint sind nur Kindergärten. Babysitter geht grundsätzlich nicht.


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

Pendolino: Eigentlich reicht eine formlose Erklärung, dass man aus dem lux. System ausgeschieden ist, da man eh keine Erstattung erhält und evtl. für diese 3 Monate auch die 100000 Euro Grenze nicht überschritten wurde.


Profilbild von
resamaus
16 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Guten Tag, ich bin Grenzgängerin, verheiratet, 3 Kinder und habe ab 2018 die Steuerklasse 1 beantragt. Wie hoch sind die Steuern bei 2300€ Bruttolohn. Was kann ich über den Lohnsteuerjahresausgleich an Kosten geltend machen?


Profilbild von
pendler111
502 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Ist das neu mit dem Babysitter? Bislang ging das doch, wenn in Deutschland als Minijob angemeldet? Zählt nur die Betreuunung oder auch das Essen, für das man eine Rechnung bekommt?


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

noch zu Pendler 111: Die Putzfrau muss sozialversichert sein. Eine selbständige Putzfrau kann man also nicht absetzen.


Profilbild von
Shawnhoada
0 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Hallo, ab diesem Jahr sind die Fahrtkosten Freibeträge ja nicht mehr auf der Steuerkarte eingetragen. Ist es möglich diese durch die Steuerverwaltung nachträglich ändern zu lassen? Macht es Sinn dies dort anzufragen oder ist das eher aussichtslos?


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

zu Pendler: Minijob eher bei Putzfrau. Zumindest nach dem Steuerrundschreiben ab 2017 muss es sich um einen zugelassenen Kindergarten handeln, der mehr als 3 Kinder betreut.


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

resaumaus: wegen Steuern bitte in Rechner gehen hier bei Grenzgänger. Ist die Steuerklasse 1 denn richtig? Wieviel verdient Ihr Mann in D?


Profilbild von
nordmarc
19 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Kann man in der Deu-Steuererklärung die „Caisse Dependance 1,4%“ und den Anteil „Caisse Pension ist mit 8%“ absetzen? Da wir Mieteinnahmen haben, gehe ich richtig in der Annahme, dass die in Lux gezahlten Beträge in der Deu-Steuererklärung angesetzt werden können?