Jumbo, 11/06/2018

Wer weiß Bescheid.?????
Bei der Rentenauszahlung Juni 2018 wurden auf einmal mehr als doppelt soviele Steuern abgezogen als bisher üblich.
Circa 120%.
Rentner mit Rente aus Lux und Rente aus Deutschland.
Steuerklasse in Lux. 1 In Deutschlnad wird jährlich eine Steuererklärung abgegeben.
Was ist passiert???
 feuerstein, 12/06/2018

Ich bekomme auch Rente aus beiden Ländern!

mir fehlt auch noch die Abrechnung bzw. wie ich schon mal geschrieben habe, habe ich für Jan. und Feb. zu viel bekommen.
meine letzte Abrechnung, also die Juni Rente war aber wie die letzten Monate.
Vielleicht kommt das jetzt bei der nächsten.
Keine Ahnung, was sie bei dir abgezogen haben.
 Jumbo, 21/06/2018

Da hat sich wohl einiges geändert.
Gibt es keine Ex-Grenzgänger mit der dt. und !!!! lux. Rente??
NETTO kommt durch den neuen Abzug an Steuern einiges weniger raus.
UND dann kommen noch die deutschen Krankenkassenbeiträge aus luxemburgischer Rente dazu.
Wo soll das hinführen????
Rentner meldet eure Erfahrungen
 info, 21/06/2018

@Jumbo

Deine Steuerkarte 2018 mit der Steuerklasse 1 (dito 2017) liegt der Rentenkasse vor, richtig?
 horn, 21/06/2018

also ich kenne einige Rentner, die Rente aus beiden Ländern beziehen und uns geht es allen genauso wie Dir. Die, dich ich kenne hatten vorher Steuerklasse 1a und jetzt halt Klasse 1, dadurch die Differenz und netto weniger.

Aber das geht ja nicht nur den Rentnern so, sondern anderen auch.

Was willst Du machen - ist wie es ist.
 abc123, 21/06/2018

ist halt so und nicht zu ändern
 pasu72, 23/06/2018

Wann kam die Juni-Rente bei Dir? Also meine Rente Ende Mai war die gleiche wie die Monate zuvor.
 brunni, 13/07/2018

Habe da mal eine Frage. wenn ich in Luxembourg Rente bekomme jedoch noch nicht in Deutschland.
Darf ich da in D einen 450,€ job machen oder nicht. Die einen sagen ich darf bei Lux-Rente nix dazu
verdienen. Die anderen bis 666. €.
 abc123, 13/07/2018

und was sagt die lux Rentenkasse? Die wissen es und sind sehr freundlich wenn man da anruft.
 info, 13/07/2018

Ob und wenn wieviel dazu verdient werden darf liegt an der Art der Rente und dem Alter, daher ist die Frage mit den gegebenen Informationen nicht zu beantworten.
 brunni, 16/07/2018

Ok. Bin 62 Jahre alt und habe bisher 12 Jahre in Luxembourg gearbeitet. Wie die Art der Rente heißt weis ich leider nicht. Wollte evtl. für nächstes Jahr die Rente in Luxembourg beantragen. In Deutschland muss ich noch
etwas warten.