Feline23, 20/08/2018

Hallo werte Freunde

Habe mich heute aus gutem Grund dazu entschieden meinen Arbeitsvertrag (in Luxembourg) zu kündigen. Ergo hat mir Google bereits nützliche Informationen diesbezüglich geliefert. Allerdings bin ich mir nicht gänzlich sicher, da ich z.B. bezüglich Kündigsfristen unterschiedliche Angaben bekommen habe. An dieser Stelle würde ich mich über eure Hilfsbereitschaft freuen.

Kurz und bündig: Betriebszugehörigkeit 3. Jahre - da mit Unterbrechung aktuell 8. Monate am Stück. Arbeitsvertrag ist unbefristet. Mein Kündigungsgrund ist rein persönlicher Natur. Soll heissen, mein Arbeitgeber hat nichts gravierendes verbrochen, was die fristlose Kündigung ausschließt.
Jetzt die eigentliche Frage: Gehe ich recht in der Annahme ordentlich zu kündigen, wenn ich dem Arbeitgeber gegen Ende des Monats meine Kündigung überreiche, die unter berücksichtigung der Kündigungsfristen den Arbeitsvertrag exakt 2. Monate später beendet?
Gibts es nebst der Einhaltung der Kündigungsfrist noch etwas relevantes für mich zu beachten? Will da nicht ins Fettnäpfchen treten.

Besten Dank vorab!

Gruß
 kiwu2009, 21/08/2018

Hallo,

Kündigungsfrist ist 1 Monat = du willst zum 30.09.18 aus dem Unternehmen ausscheiden, dann musst du bis zum 31.08.18 gekündigt haben.
Kündigung persönlich abgeben geht, ich würde trotzdem nochmal per Einschreiben / Rückschein rausschicken und zwar rechtzeitig, das Sie im Unternehmen vor dem 31.08.18 per Post ankommt.

Da du ja "ordentlich" kündigen willst ist es ja auch nicht schlimm, wenn die Kündigung früher eingeht und der AG früher darüber Bescheid weiß.
 Grenzgaenger2014, 21/08/2018

..."das Sie im Unternehmen vor dem 31.08.18 per Post ankommt."

Das ist Schmarn. Du kannst Sie auch morgens am 31.08. losschicken, was zählt ist das datum des Postsstempels. ;-)

MfG
 Feline23, 21/08/2018

Schonmal besten Dank für die Auskunft. Habe aus verschiedenen Quellen erlesen dass die Kündigungsfrist bei einer Betriebszugehörigkeit <5. Jahre = 2. Monate ist. Wie begründet sich nun die Kündigungsfrist von 1. Monat?
 Feline23, 21/08/2018

Habe schlauerweise noch den Link von CandiM inspiziert. Nun ist alles klar. Besten Dank für die Auskunft, meine Frage wurde beantwortet. Tip-Top.