logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

Kontrolle Wincheringen / Grevenmacher  

Profilbild von
BK1609
8 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Hallo, anscheinend wurden bzw werden Kontrolle an den beiden Brücken (Wincheringen und Grevenmacher) durchgeführt um zu kontrollieren ob Autos mit gelben Nummernschildern in D wohnen um ggf gegen diese ein Verfahren einzuleiten. In Bollendorf bei Echternach sind solche Kontrollen ja alltäglich. Hat jmd sowas in Wincheringen schonmal erlebt?

LG


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

Warum sollen gelbe Schilder nicht in D wohnen dürfen?? Gibt hunderte/tausende Firmenwagenbesitzer mit Lux-Schild, die in D wohnen. Was soll daran verboten sein?


Profilbild von
BK1609
8 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

mir hat man das so erklärt, dass das steuerhinterziehung sei wenn man mit nem Lux Kennzeichen in Deutschland lebt und gemeldet ist (weil man für das gelbe Kennzeichen ja noch einen Wohnsitz in L haben muss)


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

rheothetisch ja aber im falle von firmenwagen, die auf die mit sitz in luxemburg befindliche firma zugelassen sind gilt das nicht. sonst müssten alle firmenwagenfahrer eines lux-unternehmens an der grenze ihren wagen abstellen und den öpnv nehmen.


Profilbild von
BK1609
8 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

es geht ja nicht um Firmenwagen ganz einfacher Fall: Paar wohnt in Wincheringen in einer Eigentumswohnung und ist in Luxemburg gemeldet und fährt auch mit Lux Nummernschildern.... ?


Profilbild von
Jeffryangen
0 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Den Wohnsitz kann man so weit ich weiß, entweder in der BRD oder in Lux haben. Wer in der BRD wohnt, muss in der BRD gemeldet sein. Anmeldung in einem Land setzt meine ich Abmeldung im anderen Land voraus. Ein Auto lässt sich nur am Wohnsitz anmelden.

Firmenwagen werden am Firmensitz in Luxemburg angemeldet.

Ansonsten könnten Zoll und Finanzamt in manchen Neubaugebieten rund um Trier reiche Beute machen. Da müsste man sich nicht an die Grenze stellen. Sollte tatsächlich eine kleine Gruppe da krumme Dinger drehen, rechtfertigt das an der Grenze zu kontrollieren? Sollte die Gruppe tatsächlich größer sein ist das eine Thema für die Politik. Bei entsprechender Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern ist das in 6 Monaten geklärt. Nichts sollte Luxemburgern und Grenzgängern wichtiger sein als offene Grenzen.


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Jeder kann völlig legal einen Erstwohnsitz in Luxemburg haben und einen in Deutschland. Lediglich definiert einer der beiden den sg. Lebensmittelpunkt und an dem macht sich das Steuer und Sozialversicherungsrecht fest.

ps - wer >6 Monate in einem EU Land lebt muss sein KfZ ummelden, so ist das geregelt. https://europa.eu/youreurope/citizens/vehicles/registration/registration-abroad/index_de.htm


Profilbild von
Jeffryangen
0 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Aha das ist interessant, tun sich hier Abgründe auf? Steuerhinterziehung im großen Ausmaß? Da bin ich mal gespannt. Alle paar Jahre wird da ja eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Auf gelbe Nummernschilder achtet ja niemand in Trier und auf weiße niemand in Lux. So manche polnische Schrottkiste mit kaputten Lichtern fällt einem auf der Autobahn schon was länger als 6 Monaten auf. Da könnte man ja durchaus mal nachfragen. Bin mir nicht sicher, ob die TÜV und AU schaffen, wenn die Kiste in Deutschland angemeldet wird.


Profilbild von
ondskapt
420 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Steuerhinterziehung auch möglich wenn zB. der Wohnsitz an dem man "nur" angemeldet ist weiter vom Arbeitsort entfernt ist als der Zweitwohnsitz wo man aber lebt. Dadurch erhält man Fahrtkosten (als "FD" eingetragen auf der Steuerkarte) welche man aber nicht erhalten dürfte.