logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Rentenansprüche nach Verlass des Landes  

Profilbild von
ThomasPeani
0 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

Ich habe von 2015 bis 2018 drei Jahre in Luxemburg gelebt und gearbeitet, bevor ich nach UK umgesiedelt bin.

Ich bin zwar noch am Beginn meiner beruflichen Karriere, würde aber gerne verstehen ob und unter welchen Bedinungen ich einen Anspruch auf Rente in Luxemburg habe, basierend auf den Einzahlen die ich während dieser drei Jahre in die Rentenkasse gezahlt habe.

Wenn ich mich richtig entsinne bedarf es dass man Eine gewisse Anzahl an Jahren in der EU gearbeitet hat (10 Jahre)?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Daniel


Profilbild von
laraeedmunds87
0 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Du hast einen Anspruch auf Rente aus Luxemburg, wenn Du 10 Jahre Beitragszeiten nachweisen kannst. Diese können auch in anderen EU Ländern erfüllt worden sein. Die Rente wird aber natürlich nur aus den Lux Beiträgen berechnet. Wie sich das ganze hinsichtlich UK darstellt (Brexit) ist völlig offen. Die EU hat allerdings auch mit anderen nicht EU Ländern entsprechende Abkommen. Wenn Du schließlich die Beitragszeiten nicht hast, weder in Lux noch woanders, kannst Du Dir die gezahlten Beiträge (aber erst mit 65) auszahlen lassen. In jedem Fall die Übersicht über den Luxemburger Versicherungsverlauf, die Du von der CCSS bekommen hast, gut aufbewaren. Du findest alles gut erklärt unter www.guichet.lu


Profilbild von