logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Höhere Steuer durch fehlende Steuerkarte & Umzug  

Profilbild von
ThomasPeani
0 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Liebe Grenzgänger,

Ich habe von 2015 bis Ende Januar 2018 in Luxemburg gelebt und gearbeitet. Da ich zu dem Zeitpunkt der Gehaltsabrechnung für den Januar 2018 noch keine Steuerkarte für 2018 erhalten hatte, wurde mir von meinem Gehalt eine höherere Steuer als üblich vom Gehalt abgezogen. Mein damaliger Arbeitgeber hat mich informiert, dass ich die Differenz zwischen dieser überhöhten und der normalen Steuer durch Eine Steuererklärung zurück fordern kann.

Ist das der korrekte Ansatz? Ich würde also eine Steuererklärung einreichen ausschliesslich für Januar 2018? Ist es korrekt dass ich damit bis 2019 warten muss wenn die Formen für 2018 veröffentlicht warden?

Vielen Dank und Gruss,

Daniel


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Im Jahr 2019, ca Mitte März kannst du die neuen Formulare bekommen, musst du die Steuerdaten für das ganze Jahr eintragen und am Schluss wird geprüft ob und wenn ja wie viel du zurück bekommst.


Profilbild von
Johnnyfloda
0 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Ganz blöde Frage aber ich dachte man könne nur dann eine Steuererklärung in Lux abgeben, wenn man 90% des Einkommens dort erzielt hat. In diesem Fall gehe ich ja davon aus, dass Moe89 danach ja auch noch Einkünfte außerhalb Luxemburgs hatte. Lohnsteuerjahresausgleich ginge dann auch nicht, oder habe ich da einen Denkfehler?


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Einfach mal dem link folgen: https://guichet.public.lu/de/citoyens/impots-taxes/activite-salariee-non-resident/declaration-revenu-non-resident/decompte-annuel.html

Da hast du was falsch verstanden.