Bahnverbindungen weden ausgebaut
Veröffentlicht
von
KaptanListe
am 19/03/2015 um 00:03
Überraschend gute Nachrichtes gibt es in Sachen Trier und Bahnverkehr zu vermelden!
So sieht eine neues Abkommen zwischen Trier und Luxemburg vor, die Trierer “Weststrecke” zu reaktivieren.
Am Mittwoch wurde im Regierungsrat von Luxemburg die entsprechende Vereinbarung zwischen beiden Ländern getroffen.
Die “Vereinbarung über zusätzliche Leistungen im Schienenpersonennahverkehr zwischen Wittlich (D) und Dommeldange (L) und Einbeziehung der Weststrecke in Trier zwischen den zuständigen Behörden des Großherzogtum Luxemburgs und der Bundesrepublik Deutschland” soll zeitnah unterzeichnet werden.
Daür will auch das Bundesland Rheinland-Pfalz kräftig investieren und 20 Millionen Euro in die Haltestellen in Trier pumoen – und außerdem die Kosten für die zusätzlichen Züge zwischen Wasserbillig und Wittlich tragen.
Trier wieder ans Fernverkehrsnetz
Die Stadt Trier wird wieder ans Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn angeschlossen.
Zum Ende des letzten Jahres hatte die Bahn unter großem Protest der Region und Luxemburgs sämtliche IC-Verbindungen aus Trier gestrichen.
Im Rahmen der “größten Serviceoffensive aller Zeiten” sollen Intercity-Züge in Zulunft wieder durch Trier rollen.
Die Intercitys sollen dabei mindestens im Zwei-Stunden-Rhythmus fahren, wie die Bahn am Mittwoch nach ihrer Aufsichtsrats-Sitzung in Berlin mitteilte.
Die wichtigsten Veränderungen der Bahn im Überblick:
- Häufiger, schneller, direkter, komfortabler und präsenter in der Fläche: DB baut bis 2030 Fernverkehrsangebot um 25 Prozent aus • Fünf Millionen Einwohner neu am Fernverkehrsnetz • 50 Millionen zusätzliche Reisende pro Jahr sollen gewonnen werden • Investitio-nen von 12 Milliarden Euro • Einsparung von 1,7 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr • Entspricht jährlichem Ausstoß von 600.000 Autos
- Neues ICE-Netz: Bis 2030 über 150 Fahrten pro Tag mehr als heute • Bis zu zwei ICE-Verbindungen pro Stunde zwischen Metropolen • Ab 2016 erhebliche Reisezeitverkürzungen durch Inbetriebnahme neuer Strecken • Flottenausbau auf 360 ICE-Züge • Einführung kostenloses WLAN und Bord-Infotainment in der 1. und 2. Klasse
- Neues IC-Netz: Bis 2030 Anbindung von nahezu allen deutschen Großstädten im Zwei-Stunden-Takt • 190 neue Direktverbindungen aus der Fläche in die 50 größten Städte • Einsatz von 120 neuen Doppelstock-Zügen mit moderner Bordtechnik für Telefon- und Internetnutzung • Günstigere Sparpreise ab 19 Euro
- Faire Preise: BahnCards 25, 50 und 100 bleiben unverändert • Künftig auch mit drei Monaten Laufzeit • Ab 2016 Sparpreise für ICE und IC bis kurz vor Abfahrt buchbar • Kostenlose Sitzplatz-reservierung künftig in allen Fernverkehrstickets enthalten
Die Bahn hat zu ihrer Serviceoffensive einen Imagefilm ins Internet gestellt.
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Aktuell ist es sogar noch schlimmer am Bahnhof: Die Überdachung des Hausbahnsteigs wo die RE's aus Koblenz halten ist abgebaut und die neue hat Verzögerung. Eine einzige Baustelle und in der Stadtverwaltung juckt es keinen !
Ich gebe PsstGeheim völlig und matschmi teilweise Recht. Allerdings ist da m.E. noch ein anderer Punkt, der nicht außer Acht gelassen werden sollte: ein Bahnhof ist irgendwie auch immer die Visitenkarte einer Stadt. Wer diese Aussage nicht infrage stellt, der sollte sich mal den Trierer Bahnhof anschauen. Es gibt schöne Bahnhöfe, es gibt schöne alte Bahnhöfe, und es gibt einfach nur alte Bahnhöfe. Der Trierer Bahnhof ist dermaßen ausgelutscht, dass da unbedingt mal etwas dran gemacht werden muss. Da reicht es auch nicht, dass neue Aufzüge gebaut werden, um den Tunnel für den Bahnsteigwechsel zu erreichen. Und wenn ich das alles zusammen nehme, dann könnte es sein, dass das Erscheinungsbild des Trierer Bahnhofes den einen oder anderen Reisenden abschreckt, und das insbesondere bei Dunkelheit. Die älteste Stadt Deutschlands kann einen Bahnhof haben, der architektonisch dieser Tatsache gerecht wird, aber dieser sollte "schön alt" und nicht "abschreckend alt" sein. Dass die Bahn die Züge aufhübscht, hilft da m.E. nicht nachhaltig - wobei mir auch klar ist, dass eine Renovierung oder gar ein völliger Neubau nicht nur eine Geldfrage ist, sondern inbesondere in dem engen Trier(er Bahnhof) auch noch eine Platzfrage.
Um Missverständnisse zu vermeiden: ich spreche nicht vom Hauptportal, das ist noch ganz ansehnlich. Ich spreche von der Haupthalle, den Nebeneingängen und -gebäuden und natürlich vor allem vom Gleisbereich. Dass der Bahnhof an sich im Inneren so gut wie nichts zu bieten hat, was einem wartenden Reisenden die Zeit vertreiben oder angenehmer gestalten könnte, kommt als I-Tüpfelchen noch obendrauf.
PsstGeheim
Jetzt aber mal im Ernst, Trier liegt am Arsch Deutschlands und ist nur eine Großstadt per Definition weil man es durch die Nähe zu Lux und Anmeldezwang (Zweitwohnsitzsteuer) für Studenten im Laufe der Jahre geschafft hat, >100.000 EW zu kommen. Die Bahn hat das halt erkannt und weiss, das der Trierer durch niedrige luxemburger Spritpreise lieber Auto fährt und die Touristen ebenso oder mit Bussen kommen. Etwas polemisch, aber ist doch so.
Also ein "Großstadt" ohne Fernzuganschluss ist ein Witz. Dank trierischer Kopfindensandpolitik kennt die DB unsere Großstadt überhaupt nicht. Wer nimmt den unsere Region überhaupt noch wahr? Nur alle paar Jahre die Heiligenrockgucker. Und die sterben auch langsam aus.
Sarceni
@Garlic "...was hat man an der Porta Nigra davon, wenn alle zwei Stunden ein ICE kommt, der aber unter dem Strich ab der/bis in die Gegend von Koblenz auch nicht schneller fahren kann als jeder Regionalexpress, "
Vorteile:
- von der Ausstattug her sind Fernzüge oftmals bequemer als Regionalzüge
- umsteigefreie Verbindung wie früher z.B. nach Köln, oder wie noch früher nach Frankfurt/M. und Berlin
Umsteigen zu müssen erhöht das Risiko, den Anschluss zu verpassen!
Wenn du am späten Abend verspätet in Koblenz ankommst und der Zug nach Trier konnte "leider" nicht mehr warten, dann geniesst du "Coblence by Night"
Da kann man der Politik noch nicht einmal wirklich einen Vorwurf machen, das waren Entscheidungen, die der Bahnvorstand ganz für sich allein im stillen Kämmerlein getroffen hat - ebenso wie die Entscheidung, die Entscheidung in ein paar Jahren wieder zurückzunehmen. Das muss man ebenso wenig verstehen wie die Entscheidung vor ein paar Jahren, mit Koblenz eines der größten Drehkreuze im nationalen und europäischen Fernzugverkehr praktisch vom Streckennetz zu nehmen und stattdessen so aufstrebende Gemeinden wie Montabaur und Limburg aber sowas von ans ICE-Netz zu hängen... Wenn der ICE einmal scharf Gas gibt und dann nicht wieder ganz schnell bremst, dann schafft er es gar nicht, an beiden Bahnhöfen zu halten. Man muss nicht alles verstehen.
Aber dazu gibt es noch eine andere Seite der Medaille, soweit Trier betroffen ist: was hat man an der Porta Nigra davon, wenn alle zwei Stunden ein ICE kommt, der aber unter dem Strich ab der/bis in die Gegend von Koblenz auch nicht schneller fahren kann als jeder Regionalexpress, weil das Streckennetz einfach nicht mehr hergibt?!
Sebastian79
Wer hat für diesen Artikel bezahlt?! ;-) "Gute Nachrichten" ... "betroffen waren"... auch wenn es bei der Bahn ja immer mal wieder zu Verzögerungen kommt, aber diese "Nachricht" kann man wohl noch 15 Jahre lang als "Ausfall" einordnen.
rollenderrubel
@Bus118, macht doch nix, gibt ja auch Fernbusse ;-)
Ansonsten bin ich großer Befürworter der russischen Breitspur. Russische Züge sind viel bequemer und mit einem Güterwaggon kann man viel mehr transportieren. ;-) Wenn Putin mit der Breitspur noch die russischen Preise, Pünktlichkeit und Service mitbringt, kann die eisenbahnmäßige Annexion gerne kommen. Aber nur die. :-)
Die Bahnverbindung betreffend liegt Trier am A.... Deutschlands. Es gibt in Triernähe so kleine Bahnhöfchen wie Türkismühle von denen man die große weite Welt erreichen kann. Die Trierer Politik hat auf diesem Gebiet total versagt und scheinbar wird sich das auch nicht ändern. Offensichtlich hat der Trierer großen Respekt vor dem garstigen "da Draußen" und "Fremde" dürfen gerne mit dem Radl an der Mosel rumdümpeln aber das reicht dann auch.
Hallo Bus 118,
also für mich ist es weniger wichtig und oder interessant, ob der IC in 1 Jahr oder in 15 Jahren von Trier aus fährt, da ich nicht von diesem Bahnhof fahre ;-)....ein kleiner mittelscharfer Senf von mir.
Die Bahn muss sparen, weil ja so oft und sehr lange gestreikt wird ;-)
Lesen Redakteure den keine Pressemeldungen mehr ordentlich, oder forschen wenigstens nach ? Trier wird 2030 bei Auslauf des aktuellen Nahverkehrsvertrages 'wahrscheinlich' wieder ans IC-Netz angeschlossen. Also in 15 Jahren ! Bis dann hat Putin Europa annektiert und wir fahren auf Breitspur....